Re: Neue Strategie in der Bildungspolitik: Medienkompetenz durch Netzfilter.

Hi Alvar,

On Wed, May 22, 2002 at 09:56:52PM +0200, Alvar Freude wrote:
> Oder ein Dia-Projektor? Bei uns hatte mal jemand in den Dia-Projektor
> Porno-Bildchen reingesteckt, anstatt der Bilder, die die Lehrerein zeigen
> wollte. Sie hat das Gerät bedient und uns damit also Pornos gezeigt.
> Zugänglich machen von Pornos? Vielleicht war es ja auch kein Schülerstreich
> sondern sie hat vergessen ihre private Sammlung zu entfernen?

Ich gebe zu, dass meine Formulierung etwas unglücklich war. Trotzdem
wird hier noch kein Zugang ermöglicht, da der SChüler in deinem Beispiel
bereits im Besitz dieser Inhalte ist.

> das wage ich jetzt nicht zu beurteilen. Aber in vielen Behörden ist es ja
> üblich, damit die verschlafenen der Beamten nicht den ganzen Tag
> Ferngespräche führen.

Es ist nötig dass man sich damit irgendwann auseinandersetzt, da unsere
Argumentation gegen Zensur unter Andarem darauf basierte, dass das
Internet nich als Medium sondern als Kommunikationsmittel gesehen wurde.

> Auch die erstere Wahrscheinlichkeit halte ich für *äußerst* gering.

Sie ist sehr gering, jedoch nicht äusserst, weil es leider nunmal nicht
immer aufsichtsführende Lehrer gibt. Die können sich die Schulen nicht
leisten. Deswegen sind solche Zensurmassnahmen immer als Sparlösungen
ausgelegt. Es ist immer das Selbe, man probiert gesellschaftliche
Problem technisch zu fixen. :-(

> Die Gefahr die durch Filtersysteme ausgeht sehr ich DEUTLICH größer an, als
> die vermeintliche Gefahr durch Porno- und Nazi-Seites.

Ja, aber sie ist vielen Leuten, leider nicht unmittelbar ersichtlich.

> http://www.assoziations-blaster.de/ wird als "Usenet-News"-Seite geführt

Hab mich mit ihnen schon mal darüber gestritten (andere Webseite). Die
Begründung war, dass die Seite ein Diskussionsforum enthält.

> und gesperrt. Die Englische Version unter http://www.a-blast.org/ nicht.
> http://www.ccc.de/ sind angeblich "Criminal Skills", aber an Pornos bin ich
> relativ problemlos herangekommen. Tja ...

:-(

Grüße,
Igor
--
Igor Gilitschenski               Gilitschenski@CERT.Uni-Stuttgart.DE
RUS-CERT Universitaet Stuttgart  Tel:+49 711 685-5973