Re: Stand der Dinge in Sachen Softwarepatente

> Wenn eine bestimmte Rechenregel patentiert würde, wäre alles nicht so
> schlimm. Die unangenehmen Patente, die ich bisher sah, waren
> hauptsächlich von der Form "ein X, welches aus A ein B macht", wobei
> das X fast ausschließlich durch A und B beschrieben wurde (also
> weitgehend implementierungsunabhängig). Wenn X eine bloße Rechenregel
> wäre, könnte man, wenn man von A nach B möchte, auch eine andere,
> ähnliche X'nehmen, die für praktische Zwecke dasselbe B liefert --
> wenn aber das Patent auf alle praktisch relevanten X von A nach B
> erteilt wurde, geht das nicht.

Das ist auch eine Rechenregel, eben eine Oberklasse von Rechenregeln.
Allerdings ist jede Regel eine Oberklasse.  Abstraktion ist immer ein Teil
der Kunst.  Der Fortschritt im Bereich des Rechnens liegt ganz wesentlich
in der Abstraktion.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/