Re: Programmiererethik, geistiges Eigentum und Swpat

> Mir hat noch kein Programmierer irgendwelche Patentansrüche
> gezeigt und erklärt, dass er die als angemessenen Lohn für seine
> Leistung braucht.

Aus "Betroffenensicht" als Informatiker wuerde ich sagen, weil in den
allermeisten Faellen die Programmierleistung schon als kreative
Leistung empfunden wird (na, nicht jede Zeile;), aber man sich schlicht
und ergreifend im wesentlichen aus dem Fundus vorhandener Ideen,
Algorithmen und Tools bedient, die Jahre, oft Jahrzehnte alt sind, und
einem haeufig in Form von Frameworks vorliegen oder aber Buecher
und wissenschaftliche Arbeiten sind, die man sich selbst zu Gemuete
gefuehrt hat.

Die "Programmierarbeit" ist die sinnvolle Anwendung und Verknuepfung
dieser "Rohstoffe" und wird deswegen wohl auch selten als
patentwuerdig empfunden.

Gruss
Peter