Re: heise online: Oberster US-Gerichtshof bestaetigt verlaengerte Copyright-Fristen

On Wed, 15 Jan 2003 19:13:00 +0100 (CET)
Heiko Recktenwald <uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de> wrote:

> Genau das Argument hat das Gericht mit Recht zurueckgewiesen. 70 Jahre
> sind zwar laenger als 50 aber nicht die Ewigkeit. Der Lessig ist damit
> boese auf die Nase gefallen.

Klar! Man verlaengert mal eben das Copyright fuer Buerger auf 70 Jahre und
fuer Firmen auf 90 Jahre und das ist natuerlich gar kein Problem! Und in
40 Jahren verlangert man nochmal.

Tut mir leid, aber ein fast hunderjaehriges Copyright ist riesengrosser
Schwachsinn.

Ausserdem sind sogar 2 Richter auf Seiten von Lessing gewesen:

	Die Entscheidung der neun Richter ist aber nicht einhellig, es gibt zwei
	abweichende Meinungen. Richter Stephen Breyer schreibt in seiner
	Stellungnahme[4], die Verlängerung -- die längste seit Bestehen der USA --
	habe ökonomisch den Effekt, dass das Urheberrecht praktisch ewig bestehe.

Aber was will man auch von einem Land erwarten, das Kriege im Namen der
Freiheit anzettelt, um die eigene Oel- und Waffenindustrie zu schuetzen.

Gruss
CD