Re: [certbund@bsi.bund.de: AW: Warnung vor moeglichem Angriff auf 195.244.233.50]

Hi,

On Thu, Jan 16, 2003 at 10:45:20PM +0100, Florian Weimer wrote:
>   Was also tun? Ich würde die Liste auf nsp-security posten,
>   vorausgesetzt ich bekomme die Erlaubnis von dem, der mir die Liste
>   schickt.

Seconded.  Die relevanten Leute suchen sich "ihre" IPs schon raus.

Da kann man dann auch Hintergrundinformationen fallen lassen, und muss
nicht so nebuloes bleiben.

[..]
> Die von mir mit betreute Infrastruktur wird allein aus dem
> T-Online-Netzbereich in zehn Tagen schätzungsweise mit 1 GB Traffic,
> der durch Portscans, Wurmaktivitäten usw. verursacht wird,
> zugeschüttet.

Ja.  Wobei die Telekom auf Beschwerden immer brav mit einem "wir haben den
Verursacher ermittelt und werden ihn abmahnen" reagiert, was angeblich
sogar hilft.

> Mit der Information "Wir haben mitgeteilt bekommen, daß
> ein Angriff auf Ihren Host A.B.C.D durchgeführt werden wird" kann ich
> genau *gar* *nichts* anfangen.

Insbesondere soll ja das ganze Netz sicher sein, nicht nur eine Kiste :)

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de