Warum Microsoft dominiert

From: peter@strg-alt-entf.org (Peter Lemken)
Newsgroups: de.admin.net-abuse.mail,de.org.ccc,de.alt.talk.unmut
Subject: Re: [OT] Blumenstrau? an das koreanische Generalkonsulat

In de.org.ccc Sebastian Karkus <karkus@spamcop.net> wrote:
> BTW:
> "SEOUL/LONDON (Reuters) - A rapidly spreading computer worm on Saturday
> infested networks and bogged down Internet traffic across the globe,
> crippling online services in one of the world's most wired countries, South
> Korea."

Das ist aber echt nicht mehr lustig. Das ganze Land hat ohne Alternative
zwangsweise auf Microsoft gesetzt, weil kein anderes Unternehmen eine
durchgehende Internationalisierung seiner Serverbetriebssysteme bieten
konnte.

Keine der Alternativen, von IBM bis Sun, hat derart stringent und speziell
für solche Märkte, die mit nicht-lateinischer Schriftzeichen arbeiten,
Produkte hergestellt, zeitnah upgedatet wie Microsoft das gemacht hat. Die
Dominanz dieser Märkte, vom arabischen Raum, Japan und dem restlichen
Südostasioen (Indien und Russland et al nicht vergessen!) hat unter anderem
etwas damit zu tun, daß sie aus sprachlicher und kultureller Hinsicht lange
nicht so vertraut sind mit den lateinischen Schriftzeichen. Und ohne die
geht bei Unix überhaupt nicht. Historisch gesehen hatten und haben diese
Märkte in dem Moment ein Stoßgebet gen Himmel gesendet, als Microsoft es
ihnen ermöglichte, Großsysteme zu administrieren, und zwar mit heimischem
Personal, das nicht in lateinischen Schriftzeichen arbeiten *muß*. Für
*kein* anderes Betriebssystem gibt eine Benutzerschnittstelle zu den
relevanten Systemteilen eines Servers.

Gibt es postfix, qmail, sendmail und Konsorten auf koreanisch?

Kann man einen *ix-Kernel auf arabisch konfigurieren, kompilieren,
installieren, den Bootmanager einrichten und Hardwareänderungen per
grafischer Benutzerführung durchführen?

Gibt es ein indisches Userinterface für iptables oder ipchains oder
*irgendeine* Protokoll-Konfigurationsebene auf indisch, russich oder
thailändisch?

Hat Apache eine komplette Konfigurationsebene grafischer Natur, die bis auf
die unterste Ebene von SSL-Zertifkaten auf japanisch oder koreanisch
adminstrierbar ist?

Finanztransaktionen der größeren Natur unter Unix? Bwaahaa!Welches andere
Betriebssystem kann denn "out of the box" mit diesen Schriftarten umgehen?
Und jetzt komm' mir bitte keiner mit "locales" und ISO-Standard und UTF-8,
da haben wir ja schon zwischen Deutschland und Frankreich Riesenprobleme.
Kann man denn *irgendetwas* relevantes im Computerbereich *ohne* us-ascii
oder ISO-8859-* bewerkstelligen?

Das sind *Milliarden* von Menschen, die im Alltag im Computerbereich einfach
nur in der Schrift ihres täglichen Umgangs von der Speisekarte bis zum
Kaufvertrag arbeiten wollen. Und da gibt es nur *ein* Unternehmen, das sie
bedienen kann und *aktiv* und *aggressiv* auf diesen Märkten agiert und
investiert wie blöd und vor allem zeitnah auf aktuelle Entwicklungen z.B. im
Hardwaremarkt reagiert. Gibt es Userinterfaces für Grafikeinstellungen bei
NVidia, ATI und Matrox *außerhalb* von Windows? Jeder User, der auch nur die
lapidare Aufgabe zu erledigen hat, die Auflösung seines Desktops zu ändern,
kann das *nicht* unter einer anderen Schnittstelle, als der von Micrsosoft
bereitgestellten.

Schauen wir uns dann mal an, was die Grafikkarten-Hersteller in den letzten
2-3 Jahren an noch im Einsatz befindlichen Karten umsatzmäßig angeben, ach
was, es reichen doch schon die im letzten Jahr verkauften:

http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2056751,00.html

Demnach teilen sich NVidia und ATI den Markt auf: Im Retailmarkt macht NVidia
schlappe 100 Millionen Dollar. ATI nochmal das gleiche. Gibt es denn
*irgendetwas* an einer Bildschirmdarstellung auf Monitoren, das bei modernen
*Teilen nicht* windowsbasiert ist? Achja, ich habe mal die Stückzahlen
von Monitoren versucht zu recherchieren, ist mir aber zu mühsam, das jetzt
regional aufgedröselt herauszusuchen. Sind aber für den asiatisch,
arabisch, russischen und indischen Raum ein paar Milliarden. Do your math.

Außer Radarbildschirmen bei der Armee fällt mir da nichts mehr ein.
Telefonanlagen > 4 Anschlüsse ohne Windows kongurieren? Hah!

> Müßte es nicht WEIRD countries heißen?

Daß "weird" kann nur heißen, daß ein Unternehmen wie Microsoft die
*komplette* Infrastruktur ganzer Volkswirtschaften mit *Milliarden* von
Menschen sozusagen mit Exchange, IIS und Windows XP, CE und 2000 in der Hand
hat.

Als ich vor ein paar Wochen in Abu Dhabi und Dubai war, sah ich zig-tausende
von Monitoren mir entgegenflackern, in allen Situationen des Alltags, in
allen Geschäften, im Hotel, am Flughafen, an der Kasse im Restaurant, in
allen Büros, Banken. Würde mich wundern, wenn die Ölgesellschaften und Joint
Ventures und damit der *gesamte* Wohlstand der sogenannten Industrienationen
ganz entgegen dem Trend auf einmal überall Gnome unter Solaris und KDE unter
Linux hätten. Und die ganzen Plattenfarmen mit Daten werden mit Oracle,
FVWM2 und FreeBSD administriert, klar.

Router und Switches für *alle* Telcos in diesem Teil der Welt für etwas
anderes als Microft-basiertes? Daß ich nicht lache. Wie sieht es denn bei
Cisco aus?

Gibt halt keine gescheiten Firewalls für Windows. Pech gehabt.

Monokultur anyone? Cyberattacken? Wozu. Sie sind Realität. SQL-Slammer ist
(noch) harmlos. Was macht ein Virus, der es auf den Protokollstack abgesehen
hat? Potentiell *sehr* Böses.

Peter Lemken
Berlin

PS: Ist ein längerer Rant geworden. Ich mal mal xpost nach de.alt.talk.unmut
und leite dorthin auch um.
--
Je suis Marxiste, tendance Groucho.