Re: Diskimages von DVDs etc

On Tue, 28 Jan 2003 15:23:29 +0100 (CET)
Heiko Recktenwald <uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de> wrote:

> Hi, in einem Aufsatz zu DVDs les ich, Piraterie (im eigentlichen
> Sinne) sei immer moeglich und liefe ueber diskimages, also die DVD wird
> so kopiert wie sie nun mal ist.

Das ist richtig.

> Welche Moeglichkeiten gibt es, wie leicht ist es, wie verbreitet ist die
> Technik?

mit
	dd if=/dev/dvd of=dvdimage

Sollte sich eine 1:1 Kopie herstellen lassen.

> "Umgehung" irgendeiner technischen Massnahme im Sinne von DCMA
> etc (WIPO) ist es ja nicht, da eventuelle technische Massnahmen soweit gar
> nicht reichen und ausserdem mitkopiert werden....

CSS wurde ja auch (angeblich) primaer gemacht, um Lizenzen von den DVD-Player
Herstellern zu kassieren/kontrolllieren und die Regioncodes durchzusetzen...

Gruss
CD
--
        "oppression breeds violence"

PGP fingerprint:  4950 8576 778F DEDF 85D1  C04D 586F 2C45 E714 E13A