Aufbereitung von Websites (was: [ffii] Aktionswoche gegen Bruesseler Patentplaene)

At 19:49 16.09.03 +0200, Hartmut Pilch wrote:

>Koennstest du das mal etwas naeher erlaeutern?

nur weil explizit danach gefragt wurde: ich halte sie - mit Verlaub - ebenfalls fuer
eine ziemliche optische Katastrophe. Nachdem meine Augen noch in Ordnung
sind, ziehe ich (trotz zweier 19" od. 20"er) kleinere Schriften vor. Dadurch kann
leicht die gleiche Informationsmenge auf einer Seite untergebracht werden und
erlaubt gleichzeitig Platz fuer eine optische Aufbereitung ("Strukturierung") zu
'verschenken'. Da ein Browserfenster bei den gaengigen Aufloesungen leicht
groesser ist, als man vernueftig von linkem bis zum rechten Anschlag lesen
kann, waer auch gut Platz fuer einen vertikalen Balken zur Navigation oder
fuer Querverweise, Grafiken,...

http://patinfo.ffii.org/ ist deutlich lesbarer.

>Was macht die Seite schwer lesbar?

Die Art der Hervorhebung von Links macht fluessiges Lesen unmoeglich,
gluecklicherweise kann mein Opera diese Vorgaben per Mausklick ausschalten.

>Vielleicht kann man davon ja etwas lernen.
>
>Auf dem Verteiler weberei at ffii org sind einige Web-Experten versammelt,
>die natuerlich nicht fuer Maengel der Seite verantwortlich sind.

mit Opera unter Win bekomme ich uebrigens oft ffii-Seiten erst auch den zweiten
Versuch. Haengt moeglicherweise mit dem Versuch zusammen, die bevorzugte
Sprache festzustellen und meinen recht restriktiven Einstellungen.

Ciao,
Peter

PS: allf. Antworten bitte nicht sowohl an Liste wie an mich.