Re: OSS in Zukunft

Am Montag, 23. Februar 2004 11:38 schrieb Patrick Goltzsch:
> Linux ein ähnliches Nischendasein wie die
> *BSD-Systeme.

Bitte vergiss nicht die unterschiedlichen Intentionen. Entschuldigt meinen
Zwei-Minuten-Rand, der vielleicht etwas belehrend wirkt. Ich habe aber ab
und an das Gefuehl, dass bei solchen Apfel/Birnen-Vergleichen ein
wesentlicher Aspekt unterschlagen wird.

BSD war zunaechst einmal ein mit oeffentlichen Geldern gefoerdertes
Entwicklungsprojekt, um im Bereich Betriebssysteme Fortschritte zu
erzielen.

Der Code ist das eine, die dahinterstehenden Konzepte das andere.
Konzeptionell duerfte die BSD-Entwicklung jedes relevante OS beeinflusst
haben, und kaum eines duerfte einen Bogen um BSD-Code gemacht haben. Nach
Richard Stevens "TCP/IP Illustrated" z.B. basieren fast alle
TCP/IP-Unix-Stacks auf BSD. Solaris uebrigens nicht.. hier faellt mir aber
z.B. die konzeptionelle Einarbeitung aus BSDs NFS-Erweiterung NQNFS in
neuere NFS-Versionen ein. Die frueheren Windows-TCP/IP-Stacks hatten
typisches BSD-Verhalten, wie man z.B. aus dem OS-Guessing bei nmap sieht.
Hier bin ich aber nicht auf dem Laufenden, vielleicht sind 2000 und XP
nicht mehr BSD-basiert.

Die Systeme, die nun halboffiziell unter *BSD firmieren, sind nur die
Spitze des Eisbergs. Und Apple uebrigens ist vom Kernel zunaechst
definitiv kein "suaberes" BSD, die Konzepte, die sich aus der
Nextstep/Mach-Geschichte ergeben (letzteres halt eine andere Entwicklung,
die u.a. auch die modernen Windows-Systeme beeinflusst hat), sind etwas
anderer Art.

Ein Ansatz wie bei BSD ist bei Linux zunaechst nicht gegeben, es ist eher
eine Nachahmer-Entwicklung, auch wenn sich heute durchaus interessante
Projekte abzeichnen, die auch ins "Nicht-Linux-Land" ausstrahlen.

Die GNU-Lizenz ist im Gegensatz zu BSD halt etwas verbreitungsbremsend -
ich kann mit GNU-Lizensiertem nicht machen, was ich will, was die Nutzung
in kommerziellem Umfeld erschwert.

Gruss
Peter