Re: Die Internet-Filter sind da

* Hanno Wagner:

> Zumindest nicht jeder der T-DSL nutzt. Ich habe T-DSL und
> Shuttle-Zugang, ich kann gorillasoft.com erreichen.

Shuttle-Kunden mögen zwar nur besonders kurz im DTAG-Backbone
verweilen (weil sie IIRC einen Teil der Technik bei Telefonica
einkaufen), aber selbst bei den ISPgate-Nutzern laufen die IP-Pakete
ja in einem Tunnel, so daß T-Com an die eigentlichen Adressen in den
getunnelten Paketen gar nicht so ohne weiteres herankommt.

Irgendwie ist es beruhigend, daß T-DSL immerhin so transparent ist.

> Das IP-basierte Sperrungen möglich sind ist ja durchaus bekannt. Der
> Knackpunkt daran sind die Nebenwirkungen. Wieviele Leute beschweren
> sich wegen der Sperrungen?

Selbst im Hochschulumfeld nicht so viele, daß die Sperren aufgehoben
werden müßten. 8-/

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, einen Route-Server
aufzusetzen. Wenn wir das machen, hat es wenigstens Hand und Fuß: wir
können für eine gewisse Transparenz und Peer Review sorgen, vorher
abschätzen, wie groß die Nebenwirkungen ungefähr sein werden usw.
Andere konzentrieren sich womöglich auf die falschen Sachen (z.B. auf
irgendwelchen Kryptographie-Schnickschnack).