Re: [FYI] Schweiz: 130.000 Prepaid-Handys abgeschaltet

On 2004-12-05 17:43:42 -0500, Nils Ketelsen wrote:
> Ja, und wenn es darum geht alle Fingerabdruecke in eine Datenbank zu werfen,
> dann sehe ich auch Handlungsbedarf. Warum wird aber dieser, wirklich
> Datenschutzrelevante Askpekt, nicht Medienwirksam gemacht? Beide Seiten

Weil man damit die Sexualstraftäter/Mörder fangen kann, denn die
haben ja alle mal als Ladendiebe/Schwarzfahrer angefangen. Und
das wollen wir doch alle, oder?¹

> sprechen vor laufender Kamera immer von biometrischen Merkmalen im Pass. Und
> das ist fuer mich wirklich verschwendete Zeit darueber zu diskutieren.

Stimmt. Es ist (unter dem Sicherheitsaspekt) einfach völlig
sinnlose Geldverschwendung.

> Das ganze Hygieneargument ist so hoffnungslos doof, dass es meines Erachtens
> nichtmal diskutierenswert ist, egal von welcher Seite es gerade kommt.

Für Fingerabdruckleser dürfte das wirklich ziemlich irrelevant
sein, aber bei Irislesern möchte ich doch Zweifel anmelden --
oder arbeiten die alle kontaktlos?

Gruß
    Martin

¹Die Zahl der schweren Straftaten ist in den letzten Jahren
 rückläufig. Trotzdem werden die Gefängnisse immer voller und die
 Bürger fühlen sich immer unsicherer...
--
                    http://www.tm.oneiros.de