Re: FYI: Runder Tisch Software und Patente

On Sun, Jun 05, 2005 at 04:09:56AM +0200, PILCH Hartmut wrote:

> Von diesen Zahlen habe ich noch nicht viel gesehen.  Es gibt ja im
> Bereich der Datenverarbeitungsbranche, um die es hier geht, derzeit kaum
> Patentlizenzeinnahmen aber dafuer viele Risiken, die auch schon von
> Studien ansatzweise beziffert wurden, die diese Leute selbst in Auftrag
> gaben (und z.T. wieder zurueckzogen, als sie nicht den Patentglauben
> stuetzten, s. http://wiki.ffii.org/Ifis050404De).

Ihr wollt Politik als einen rationalen Entscheidungsprozess im
Interesse übergeordneter Ziele verstehen. Politik ist aber
Machtpoker. Es geht überhaupt nicht um die volkswirtschaftlichen
Vor- und Nachteile von Softwarepatenten, sondern vielmehr um
die Frage, *wem* sie nützen oder nicht.

Gruß,
Martin