Re: Softwarepatente abgelehnt

* Peter Ross wrote:
> Habe ich was verpasst oder sagst Du nicht selbst, dass die von Dir
> vorgeschlagenen 2 Jahre fuer ein Patent kaum zum Tragen kommen, weil der
> Erstentwickler eh schon einen Wissens- und Implementationsvorteil hat, der
> gegenueber der "Herde" etwa 2 Jahre ausmachen konnte?

Richtig. Es hängt entscheidend davon ab, was der Entwickler erreichen will.
Eine Ausnutzung der Idee kann auch kommerziell interessant sein, dann nutzt
man Patente.

> Dazu, wenn Du im privaten Sektor auf die Idee gekommen bist, steht es Dir
> frei, erst einmal ein paar Monate zu warten, bis Du veroeffentlichst

Leider nicht ganz korrekt, aber gerade bei Software ist ReverseEngeeniering
doch sehr einfach und schnell machbar. Dort ist ein Patentschutz sinnvoll.

> Sun z.B. scheint das mit seinen Produkten so zu machen - Produkt
> entwickeln, damit "absahnen" und dann veroeffentlichen, um zur
> Weiterentwicklung die Open Source einzubinden. Scheint ein brauchbares
> Geschaeftsmodell zu sein.

Es gibt mehr als eine Firma, die diese Prinzip versucht. Leider ist die
Qualität schon mittelfristig dabei mehr als lausig. Gerade bei Sun.

> Alles zusammen, warum brauchst Du die 2-Jahre-Patente?

Eigentlich brauche ich sie nur, um die Branche vor überzogenen Patenten zu
schützen: Die Verwertung in branchentypischen Zeiten offenbart, was Patente
sind und sein sollen. Genau der von Dir beschriebene Gedankengang zeigt, was
am momentanen Patentunwesen in der Softwarebranche schief läuft.

> Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass Dein Multicast-Router
> nicht in Concurrent Haskell geschrieben ist,

Die Vermutung ist falsch. Ich hatte nur eine "schöpferische Pause" einlegen
müssen, um ein LDAP-Frontend für strukturierte MSSql fertig zu stellen.
Nachdem so ziemlich alles an existierender Software scheiterte ist ein
Rewrite from Scratch in Concurrent Haskell in einer Woche lauffähig, nach
einer weiteren Woche die Umfeldtools erneuert worden und nach einer weiteren
Woche Bugtracking das System im Produktionseinsatz.

Für Multicast habe ich leider keine Vollzeitstelle, so daß es noch einige
Monate dauern wird. :-(