Re: Heise-Ticker

> In Deutschland werde ich fuer das um mich schmeissen des Materials
> bestraft. (Den Zirkus mit den Kopierprogrammen versteh ich sowieso
> nicht).
>
> Aber Frankreich will da gerade alles abschaffen, womit man Daten
> zwischen zwei Rechnern transportieren kann:

Wenn Du in Deutschland Software vertreibst, die vorrangig zum "um mich
schmeissen des Materials" verwendet wird, bist Du ebenfalls dran.

> * EMail
> * FTP
> * HTTP /also Web)
> * ssh
> * SOAP, CORBA...

Ach, bei so etwas springt immer mein FUD-Detektor an. Erfahrungsgemäß
ist es gerade dann nicht besonders schlimm, wenn alle Welt den
Untergang des Abendlandes beschwört.

An konkreten Kritikpunkten wurden bisher genannt: Programmierer sind
zu einem gewissen Grad dafür verantwortlich, was man mit ihrer
Software machen kann (haben wir in Deutschland schon), und
Softwarepakete müssen vor Verteilung registriert werden (macht Debian
wegen der Exportbestimmungen in den Vereinigten Staaten bereits, bei
Windows-Software-Herstellern soll das auch üblich sein).