Re: Verbindungsdatenspeicherung auf EU Ebene kann durch Deutschland verhindert werden

Kris,

interessante Analyse, aber ich denke, diesmal hast Du nur teilweise
getroffen ;)

Ich stimme Dir zu, daß wahlweise (Terrorist | Päderast) eine beliebte
Argumentation gegenüber den Massen ist. Man traut der Bevölkerung aber
eher noch den Politikern nicht zu, die eigentlichen Gründe (Erkundung
von Netzwerken) in ihrer Wichtigkeit zu erkennen.

Bei Terroristen, Päderasten, organisierter Kriminalität und Geldwäsche
ist es der Polizei herzlich egal, was in den Nachrichten drinsteht. Sie
wollen wissen, wer mit wem redet. Dann kann man anschließend das Haus
mit dem Soko überfallen und _alles_ (inclusive Hund) beschlagnahmen.

Ein Problem ensteht, wenn man zufällig (verwählt) in diese Mühle gerät.
Das wußte schon Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum ist heute
so aktuell wie lange nicht. War es vorher die RAF, ist heute der Gegner
noch weniger faßbar. Hatte man nach dem Ende der RAF festgestellt, daß
der Staat übertrieben hatte (Radikalenerlaß), dann ist man von dieser
Erkenntnis derzeit noch weit entfernt.

Im Moment wissen sie einfach nicht, wie man der Bedrohung beikommt, also
werden zur Beruhigung der Massen Gesetze auf Vorrat verabschiedet.
Gesetze auf Vorrat sind allerdings gefährlich, denn sie können ohne
öffentliche Debatte später mißbraucht werden.

Gruss

Rigo

Am Monday 19 December 2005 20:57 verlautbarte Kristian Koehntopp :