Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

Am 3 Feb 2006, um 15:57 hat Lutz Donnerhacke geschrieben:

> Es trifft nicht zu, daß aus der Zuordnung "IP <-> Name" auf
> konkrete Telekommunikationsvorgänge geschlossen werden kann.

Den konkreten Telekommunikationsvorgang hat der Anfragende zumeist
schon selbst ermittelt. Er moechte von dem Provider dazu jetzt nur noch
eine Verknuepfung mit Namen und ladungsfaehiger Anschrift eines Nutzers,
der diesen Vorgang in Gang gesetzt hat.

Die in der Praxis relevante Konstellation ist doch immer die:

Jemand hat eine bestimmte IP-Adresse und weiss, dass damit zu einem
ganz bestimmten Zeitpunkt, z.B. ein Download stattgefunden hat.

Jetzt kommt die Anfrage, an den ISP, welcher konkrete User zu diesem
Zeitpunkt mit dieser IP unterwegs war.

Das betrifft die Frage, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt auf welches
Ziel zugegriffen hat.

Das Fernmeldegeheimnis ist betroffen, was noch nichts darueber aussagt,
ob die Vorratsdatenspeicherung deshalb grundrechtswidrig ist.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de