Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

Hi,

On Mon, Feb 06, 2006 at 01:01:03PM +0100, Thomas Stadler wrote:
> Haben wir es bei der IP insoweit tatsaechlich mit demselben Phaenomen
> zu tun? Teilst Du Deinen Kommunikationspartnern, die mit Dir in Kontakt
> treten wollen, eine IP-Adresse mit? Ich nicht.

Ich schon.

$ dig greenie.muc.de mx
greenie.muc.de.		1D IN MX	5 kirk.greenie.muc.de.
kirk.greenie.muc.de.	1D IN A		193.149.48.167
kirk.greenie.muc.de.    1D IN AAAA      2001:608:4::3

-> wer eine Mail an gert@greenie.muc.de schicken will, findet im
relevanten Nachschlagewerk (DNS) die IP-Adresse des Rechners in meinem
Keller, der dafuer zustaendig ist.

Der Unterschied zum Telefon ist hier primaer:

 - ich habe mehr als eine IP-Adresse, da ich mehrere Rechner habe, aber
   eine eingehende Mail nicht "ueberall klingelt"

 - "normale Leute" merken sich Telefonnummern, und schlagen nicht bei
   jedem Anruf aufs Neue im Telefonbuch nach

 - viele Nutzer des Internets haben keinen eigenen Mailserver, sondern
   verwenden den eines Providers dafuer - das ist dann so, als ob sich
   Leute immer abwechselnd bei (z.B.) E-Plus auf die Mailbox sprechen
   (die Mailbox anderer E-Plus-Teilnehmer kann man direkt anrufen),
   aber nie direkt das Telefon ihres Kommunikationspartners anrufen.

Der letzte Unterschied ist wohl der wirklich relevante.

Die Leute mit den dynamischen IP-Adressen und dem "ich will gar nicht,
dass jemand weiss, welche IP ich habe" sind keine echten Kommunikations-
Teilnehmer - man kann sie nicht wirklich erreichen, sie konsumieren nur.

> Ausserdem sollte man beruecksichtigen, dass es fuer die hier
> interessierenden Faelle zumeist um dynamische IP-Adressen geht.
> Um hier beim Telefonnummernvergleich zu bleiben: Teilt Dir Deine
> Telefongesellschaft bei jedem Anruf eine neue Nummer zu? Dann bist Du
> telefonisch wirklich schwierig zu erreichen.

Dynamische IP-Adressen funktionieren, weil das Internet inzwischen
Mechanismen entwickelt hat, damit trotzdem zum Ziel zu kommen (DynDNS,
externe Mail-Vorhalte-Systeme [mit fester IP-Adresse!], etc.).

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de