Re: BGH-Entscheidung: T-Online darf Verbindungsdaten nicht mehr speichern

* Holger Voss:

> Wenn ich aus der Ferne bestelle (postalisch, per Fax, per Telefon oder
> per Internet), dann kann die VerkäuferIn in keinem Fall sicher sein,
> dass die BestellerIn den richtigen Namen angibt. Das scheint aber kein
> großes Problem zu sein: Entweder versendet man nur gegen Vorkasse oder
> per Nachnahme, oder man lebt mit einem gewissen Risiko (kann aber über
> die Lieferanschrift die EmpfängerIn feststellen und so ggf. gegen Betrug
> vorgehen).

Die Frage ist, ob man die Zuordnung zwischen Dienstleistung und
Lieferanschrift so lange speichern darf, bis zu beurteilen ist, ob ein
Betrugsfall vorliegt. Beim Versandhandel ist das offenbar der Fall.
Beim Internet ist das u.U. anders.

> Das funktioniert seit vielen Jahrzehnten.

Es gibt immer wieder für Betroffene überhaupt nicht lustige
Namensverwechslungen. Oder Du hast schlicht Pech, weil Du im falschen
Stadtteil wohnst. Die Information, daß Du ein guter Kunde bist, bei
dem man nicht auf Vorkasse oder Nachnahme bestehen muß, darf auch aus
Datenschutzgründen nicht so ohne weiteres weit gestreut werden.

> Heiklere Geschäfte (z. B. Überweisungen) werden mit kryptographischen
> Verfahren durchgeführt. - Auch da ist niemand auf IP-Adressen angewiesen.

Die kryptographischen Verfahren, die Mißbrauch verhindern, müssen erst
noch erfunden werden. Wenn eine transaktion betrügerischer Natur ist,
ändert eine kryptographische Signatur daran nichts. Vermutlich ist
sie, SigG hin oder her, sowieso abstreitbar.

Rechtlich wird sich das irgendwann so einpendeln, daß entweder der
Kunde das Risiko trägt (was der Akzeptanz der Plattform nicht
zuträglich ist), oder eben der Anbieter. Wenn dem Anbieter aber
untersagt ist, echte Mißbrauchsverwaltung durchzuführen, wird er sein
Risiko auf den Preis umlegen müssen.