Re: [Debate]Schäuble: Unschuldsvermutung aufheben

Donnerstag, 19. April 2007 19:58 schrieb Thomas Hochstein:
> Ich sehe immer noch nicht, wie jemand - der auch nur annähernd weiß,
> wovon er redet - daraus schließen kann, es sei beabsichtigt, die
> Unschuldsvermutung aufzuheben.

McCarthy hatte auch Jura studiert und jetzt wird mir langsam was klar.
Jeder kann verdächtig sein ein Kommunist zu sein also muss zur
Gefahrenabwehr jeder überprüft werden. Wenn die Gefahrenabwehr so
ausgedehnt wird, dass jeder schuldig sein könnte, dann ist das eine
Ablehnung einer Unschuldsvermutung mit den entsprechenden
gesellschaftlichen Konsequenzen. 82 Millionen zur Gefahrenabwehr unter
Generalverdacht mit Speicherung ihrer Fingerabdrücke und Überprüfung ihrer
Kontodaten ab 10.000 Euro zu stellen, ist eine Ausweitung der
Gefahrenabwehr gegen die Freiheit. Es muss dazu noch nicht einmal zu einer
juristischen Auseinandersetzung kommen. Kurnaz stand wohl nie vor einem
deutschen Gericht. Es langt bei manchen wohl schon aus, dass
er "Bartträger" ist und "Muslim" und in "Pakistan" war umd daraus eine
Schuld zu konstruieren. Die tatsächlichen Täter von 9/11 waren aber noch
nicht einmal in Pakistan, hatten keinen Bart und die einzige Gemeinsamkeit
ist "Muslim". Auch der Kofferbomber, dessen Attentat fehlschlug, war nicht
in "Pakistan" und hatte auch keinen "Bart".

Genausowenig wie man es für nötig hält sich bei Kurnaz zu entschuldigen,
sondern im Gegenteil - "Er könnte ja doch ein bisschen schuldig gewesen
sein."  Ist eine Gefahrenabwehr durch Datensammlung in ungeheurem Aussmass
und der Generalverdacht, jeder kann schuldig sein (was ja im Prinzip
richtig ist, denn jeder könnte ja theoretisch ein Mörder, Dieb oder sonst
was werden) gegen die Freiheit gerichtet.

Es gibt konkret weniger Anschläge in Deutschland als in den 70er Jahren zu
Zeiten der RAF. Objektiv ist die Gefahr also so gar nicht gegeben. Wo sind
die konkreten Gefahren ausser dem konkreten fehlgeschlagenen
Kofferbombenattentat, wo auch die Kameraaufnahmen am Bahnhof das Attentat
nicht verhindern konnten, sondern nur die fehlerhafte Ausführung des
Attentats das Attentat verhindert haben. Das Bild des Attentäters von der
Bahnhofskamera hätte bei einem Selbstmordattentäter noch nicht einmal
geholfen. Nur weil es kein Selbstmordattentäter war, ist im Nachhinein die
Schuld leichter festzustellen, die Gefahr wurde aber dadurch nicht
abgewehrt.

Bleibt also nur der Verdacht, dass es auf McCarthy-Verhälnisse hinausläuft
und mit Gefahrenabwehr nichts aber auch gar nichts mehr zu tun hat.

Grüße,
Arnold