Re: [Debate]FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

On Tuesday 29 May 2007, Lutz Donnerhacke wrote:
> IBTD. Als jemand, der das Recht der DDR (bis hin zum Studiumsverbot)
> kennen gelernt hat, kann ich durchaus sagen, daß die gefühlte
> Rechtsunsicherheit in den letzten fünfzehn Jahren schlimmer war. Nach
> dem Taumel 90 bis 96 habe ich jetzt das Gefühl, es geht nicht mehr um
> Recht, sondern um die Durchsetzung von Lobbyinteressen. YMMV.

Lutz, Du verwechselst Rechtsstaatlichkeit mit gefühlter Gerechtigkeit.
Da stimme ich Dir zu, dass mein Gefühl von Gerechtigkeit schon lange
sehr unter den Entscheidungen leidet. Das gibt aber auch Energie für
den Versuch, die Dinge zu ändern. Unsere Gesellschaft lässt uns die
Freiheit diesen Versuch zu wagen. Sie verspricht allerdings nicht, dass
wir auch Erfolg haben, denn wir sind auch nur Lobbyisten im
Lobbyisten-Meer ;), wenn auch mit vielleicht nobleren Motiven.

Das nennt man Richterrecht und es ist in einem gewissen Rahmen zulässig.
Aber es ist Zurückhaltung geboten. Über Exzesse eines Gerichts
entscheidet der Rechtsweg und letztlich das Verfassungsgericht.

> Im konkreten Fall eines Mailinglistenarchivs kann ich den Juristen
> keine Vorwürfe machen: Die Zustimmung zur Verarbeitung von Daten
> weitgehendst(!) zu fordern und damit wenigsten minimal der
> informationellen Selbstbestimmung auf die Sprünge zu helfen, ist
> löblich. Eine der Konsequenzen daraus, ist die Diskussion, ab wann
> eine selbst gewollte Verbreitung so öffentlich ist, daß der
> Widerspruch einer weiteren Verbreitung erschöpft ist, führen wir
> grade. Ich würde mir zwar wüschen, wenn die Abschweifungen nicht so
> wild wuchern würden, aber das gehört auch dazu.

Wer hilft http://www.w3.org/2002/09/aa/admin für die debate zu
implementieren? Damit würden wir ein Beispiel setzen, unabhängig von
der Datenschutz-Diskussion. Denn auch wenn wir zum (meiner Ansicht nach
richtigen) Schluss kommen, dass jemand seine Meinung durch ein Posting
an debate "veröffentlicht" hat, heisst das noch lange nicht, dass wir
deswegen der Meinung sein müssen, er sei nun nicht schützens- oder
warnenswert. ;)

Gruss

Rigo