Re: [Debate] Aeusserungsfreiheit: Russland hat es besser!

> Ein aeusserst milder Zusammenschnitt findet sich ueber Russland und Medien
> beim BBC World service

> unter http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/country_profiles/1102275.stm

Ich finde da auch ziemlich viel FUD, z.B. die immer wieder eingestreute
Behauptung, es fehle an Pluralismus, die ich zumindest aus eigener Anschauung
als absurd einstufen kann.

Dass es einige ungeklärte Morde an Journalisten gegeben hat, ist mir auch
bekannt.  Dass der Kreml bei den großen Medien als wirtschaftlicher Akteur
mitmischt, auch.

> Etwas deutlicher wird es bei Reporter ohne Grenzen. Dies kommt derzeit
> beim Suchen nach Russland raus:
>
> http://www.reporter-ohne-grenzen.de/index.php?id=59

Leider lieferte Ihr Suchanfrage keine Treffer in unseren Datenbanken.

> Es steht jedem frei, nach weiteren Berichten ueber dem Umgang mit
> Regimekritikern oder den letzten Wahlen zu suchen.

Auch hier bin ich nicht wirklich schlüssig.

Zu vieles von dem, was wir hier lesen, ist offensichtlich aus anti-russischen
Reflexen und Propaganda-Interessen gespeist.  Wie man z.B. an jenen
eingestreuten verräterischen Behauptungen über fehlenden Pluralismus erkennen
kann, die jeder leicht als falsch erkennt, der die russischen Medien auch nur
ein wenig aus eigener Anschauung kennt.

> Der Betreff dieses Threads ist gelinde gesagt geschmacklos.

Natürlich soll er provozieren, aber hinter der Provokation steckt auch
Substanz.

Die Toleranz gegenüber der freien Rede in der rechtlichen Praxis und speziell
im Internet in RU in der Praxis und neuerdings auch in der begründenden
Theorie des "lebenden Journals" ist einfach erkennbar deutlich höher als in
Deutschland Heute.

--
Hartmut Pilch				http://a2e.de/phm