Re: [Debate] Aeusserungsfreiheit: Russland hat es besser!

> Gruebel.. in Deutschland ist die FDGO in Gefahr, wenn irgendwo einem
> Journalisten auf den Fuss getreten wird. In Russland gibt es
> "ungeklaerte Morde" - das tut dem Pluralismus keinen Abbruch.

Bei dem Artikel ging es um die Toleranz gegenüber dem Mitmach-Web.  Ich habe
da auch einige Satiren über Putin als Beispiele gezeigt, bei denen es hoch her
ging, 500k Besucher mit ziemlich ungebändigtem Mundwerk.

Bei uns ist durch diverse Gerichtsurteile dafür gesorgt worden, dass jedes
Wort auf die Goldwaage gelegt werden muss und Foren am besten gar nicht
betrieben werden.  Tendenziell verschärft sich das weiter, und einflussreiche
Papier-Medien fördern die Tendenz.

> Rein wirtschaftlich, versteht sich.

Na ja, meine Lieblinszeitung ist seit Jahren Corriere della Sera, und die wird
von Geldoligarchen betrieben.  Mit den Methoden des BBC ließe sich sehr
schnell belegen, dass Italien und viele andere Länder nicht pluralistisch
sind.

> Anyway, dann mal Vollzitate:

Danke, ich habe in

       http://www.aeusserungsfreiheit.de/08/02/putin08/

auch einiges davon eingebaut.

> Bei der russischen Parlamentswahl Anfang Dezember wird es keine
> Kontrollen durch europäische Beobachter geben. Die OSZE verzichtet auf
> ihre Pläne - weil Moskau sich beharrlich weigert, Visa auszustellen.

Viele der Maßnahmen der russischen Behörden sind wohl aus verletztem Stolz
eines Landes zu erklären, dass sich gegenüber dem Westen aus jeglicher
bedrohlicher Stellung zurückgezogen hat und nun noch immer vom Westen mit den
Gewohnheiten des kalten Krieges behandelt wird wie eh und je.  Hierzu gehört
auch die demonstrativ massive Entsendung von Wahlbeobachtern.

> Was bekomme ich denn inzwischen in Deutschland, wenn ich hier behaupte,
> dass Putin ein KGB-Offizier war?

Weiß nicht.  Für die Behauptung, Stolpe habe für die Stasi gearbeitet, muss
man hier wohl schon ein paar Tausender berappen.  Es gibt eine ganze Serie von
Urteilen zum Schutz der Ehre mutmaßlicher ehemaliger Geheimdienstler.

--
Hartmut Pilch				http://a2e.de/phmf