Re: [Debate] Aeusserungsfreiheit: Russland hat es besser!

Montag, 11. Februar 2008 schrieb Niels Dettenbach:

> Glaube persönlich auch nicht, das Putin oder der Kreml - zumindest heute
> schon - die Diktatur zum Machterhalt brauchen.

Ob sie es brauchen oder nicht ist doch unerheblich. Es wäre ja wohl kaum
notwendig, Wahlkonkurrenten von der Wahl auszuschliessen, wenn alle Russen
hinter Putin und Co Kg stünden. Das die OSZE die Wahlen schon im vorhinein
für illegal betrachtet, ist da nur noch das I-tüpfelchen oben drauf.
Wahlbeobachter werden erst gar nicht geschickt, weil im Prinzip schon
bekannt ist, dass das ein Wahl nach alten sowjetischen Massstäben wird.

Wann darf man eine Diktatur Diktatur nennen? Wenn Schröder nicht mehr
Putins Freund ist oder vielleicht schon vorher, wenn die Fakten schon
längst auf dem Tisch liegen, aber aufgrund Atombomben und Gas auf
internationaler Ebene Russland mit Samthandschuhen angefasst wird.

Diktatur bleibt Diktatur. Ob Lebed jetzt mit dem Hubschrauber abgestürzt
ist oder nicht, in der Zwischenzeit braucht es keine politischen Morde
mehr, die Oppossition ist so eingeschüchtert und unterdrückt, dass sie
nicht einmal mehr die Macht hat an Wahlen teilzunehmen.

Grüße,
Arnold