Re: [Debate] Aeusserungsfreiheit: Russland hat es besser!

> Ich bin in der DDR aufgewachsen, die durchaus einige Parallelen
> bereithaelt.
>
> Nein, wir hatten das Internet nicht, aber jede Menge Honeckerwitze. Die
> Bundesrepublik der 90er hatte weniger Witze, fand ich. Macht das die DDR
> zu einem pluralistischen System?

Das war alles hinter hervorgehaltener Hand.

> Das Web ist soetwas wie eine Fortfuehrung der "Meckerecken'. Es wurde viel
> gelaestert, solange man sich unbeobachtet fuehlte. Aber nicht, wenn es
> "offiziell" wurde.

So etwas wie

 Satire zu Putin mit mehr als 500.000 Besuchern
 http://supehero.livejournal.com/120352.html

?

> Sowie man diese Anonymitaet verliert - z.B. als kritischer Journalist -
> ist es Schluss mit lustig.

Gerade das scheint mir ein Gerücht zu sein.

Und selbst wenn die Serie von Journalistenmorden eine einschüchternde Wirkung
entfaltet haben sollte: sie zeigt auch, dass man mit normalen juristischen und
administrativen Mitteln in Russland Äußerungen nicht unterdrücken kann.

Es mag sein, dass dies Äußerungsfreiheit auch in Russland jetzt zunehmend mit
gesetzlichen Mitteln (Beamtenbeleidigung & dgl) gedrosselt wird, aber das ist
eher neu.

--
Hartmut Pilch				http://a2e.de/phm