Re: [Debate] Ein paar Fundstellen zum Thema

Das Problem ist doch, dass Herr D.r Uhl sich nicht selbst als ein
Hindernis wirksamer Verfolgung erkennt. Die Pseudomassnahmen
generieren ein Klima der Auseinandersetzung, welches der Verfolgung
schadet. Man kann den Leuten nicht auf den Kopf hauen und dann
erwarten, dass sie das toll finden, auf Linie schwenken und
vorbildlich kooperieren. Gleichzeitig ist alles zu komplex als das man
es einfach mit dem Hammer durchsetzen und die Experten einfach
ausladen kann.

Wann immer ein valides Anti-Filter Argument kommt, dann sollen es die
Provider eben so richten, dass alles konform ist. Weil die Herren
selbst zu wenig Ahnung haben um die Entscheidungen selbst zu treffen.
Aber sie _müssen_ die Entscheidung als Parlamentarier selbst treffen.
Das wäre nicht schlimm. Schlimm ist vielmehr, dass nun die Beratung
als Aggression begriffen wird um über die eigene Schwäche hinweg zu
täuschen. Das kann nicht zu einer guten Lösung führen.

Nimmt man diese Analyse als richtig an, dann führt aber scharfe
Rhetorik bei Filter-Gegnern nicht zum Ziel. Vielmehr sollte unbeirrt
am Ziel einer besseren Verfolgung von KiPo festgehalten, Hilfe
angeboten und Lösungen ohne missbrauchsanfällige Filter vorgeschlagen
werden. Filter sind einfach der falsche Weg, auch wenn man sich über
das Ziel einig ist. Aber die Einheit im Ziel muss klargestellt werden.

Denn ich glaube nicht, dass einer von den Filter-Proponenten überhaupt
begreift, welche Dynamiken einsetzen können und warum die Experten so
besorgt sind. Wir machen einfach eine kleine Zeitung zu und das
Problem ist weg. Wäre es doch nur so einfach ... Deswegen funktioniert
der Rückgriff auf Freiheitsrechte auch nicht in der Diskussion. Erst
wenn Leute wie Dr. Uhl begreifen, dass sie selbst der besseren
Verfolgung im Wege stehen, wird sich eine rationale Diskussion
durchsetzen. Denn das Endziel (Bekämpfung der KiPo) rechtfertigt viele
Mittel, auch Freiheitseinschränkungen.

Gruss

Rigo