Re: AgV zu den Kernfragen des IuKDG

*Aufmunterung fuer die AgV*

Bei der - fuer meine Erwartungen leider nicht so intensiven - Kritik bzw. Diskussion der 20 Verbraucherschutz-Punkte der AgV
wurde u.a. gewissermassen der undifferenzierte Umgang mit den Neuen IKT geruegt (-> kein Rundfunk etc.).

Ich finde ja bemerkenswert, dass sich ein Verbraucherverband
ueberhaupt mit Fragen wie Kryptographie (keine Schluesselhinterlegung), pseudonyme Authentizierung usw. beschaeftigt.
Dass das Schwergewicht der 20 Punkte im klassischen zivilrechtlichen und oeffentlich-rechtlichen Bereich liegt, wobei man sich schwer tut, das in konventionellen Rechtsfiguren zu (er)fassen, darf nicht wundern, - ist das doch die sozusagen noch einigermassen verbliebene Domaene im von wirtschaftlichen Lobbies durchstrukturierten EU-Markt und Bewegungsfeld.

Wer ein bisschen an den Hintergruenden der Konventionalitaet von
Verbraucherpolitik interessiert ist:
fuer die Konferenz "Virtuelle Wirtschaft" der Uni Witten-Herdecke
in diesem Monat gab's einen Beitrag von mir:
"Virtuelle Verbraucherpolitik", der diesen Bereich und die Neuen IKT zu beschreiben versucht.
Online zu finden unter:
http://www.uni-wh.de/de/wiwi/virtwirt/beitraeg.htm

Liebe Gruesse aus Wien
Karl Kollmann