Re: Aprilscherz? Denkste!

At 00:11 25.04.98 +0200, Markus Fleck wrote:

>Ich weiss nicht. IMHO ist e-Commerce ist *kein* Selbstzweck,
>da es ganz sicher wieder so eine Technologie ist, die mehr
>Arbeitsplaetze wegrationalisiert als schafft. Meiner Meinung

Naja... die Chancen sind hoch, dass die Arbeitsplätze "umverteilt" werden:
von ECommerce-unfreundliche in ECommerce-freundliche Länder. Nebenbei: im
Rahmen der "disinter-remediation" können zwar Arbeitsplätze
wegrationalisiert werden. Insgesamt gehe ich aber davon aus, dass es mehr
Arbeitsplätze durch neue Intermediaries wie die Amazon.com's oder
CDnow.com's usw. geben wird. Der Haken ist nur: Diese neuen Arbeitsplätze
werden sehr wahrscheinlich andere Qualifikationen fordern - und Deutschland
ist nicht unbedingt berühmt für seine Flexibilität am Arbeitsmarkt...

>nach ist es tatsaechlich notwendig, die Kostenvorteile von
>e-Commerce auszugleichen. Man kann (und sollte) sich aber
>natuerlich darueber streiten, in welcher Form und wie frueh
>das passieren sollte.

Ich seh's eher so: Die Nation "Deutschland" muss sich auf dem weltweiten
Markt als Industriestandort verkaufen. Wenn wir billige Tätigkeiten
künstlich verteuern, finden diese billigen Tätigkeiten eben andere
Standorte. Das hat schon mit der Textilindustrie geklappt, und dort werden
noch tatsächlich Güter um die halbe Welt geschippert.

>Oder hat e-Commerce (als Technologie) "an sich" irgendeinen
>tieferen sozialen oder volkswirtschaftlichen Nutzen?

Naja... Das Verlagern von Standorten wird einfacher... Ob das ein Nutzen
ist, liegt im Auge des Betrachters.

So. Schön zurückprovoziert? (Übrigens: Ich kenne den Artikel nicht)

Josef
--
Josef Dietl                             jdietl@w3.org
W3C/INRIA                               +33 4 92 38 79 72