Re: [FYI] Wahlkampfversprechen

Hi,

On Tue, Sep 08, 1998 at 04:37:06PM +0200, Boris 'pi' Piwinger wrote:
> Exakt.
> Es geht hier um den zentralen Punkt der Ausbildung. Ich teile nicht
> die Einschaetzung, dass dies sinnlos ist.

Das geht den Bund einfach nichts an, der Schuss kommt schlicht im falschen
Wahlkampf :-/ Oder anders ausgedrueckt: wenn sie dieses Thema in Bayern
zum Thema machen, dann verstehe ich das, aber beim Bund???

> Dafuer ist wohl die CSU verantwortlich.

Ziemlich sicher... :-(

> Aha, jetzt verstehe ich Deinen Punkt. Du haeltst Internet fuer
> vergleichsweise unwichtig. Das andere Wahlmotto klingt vielleicht
> nett, waere aber grober Unfug, da es schlicht nicht im Einflussbereich
> der Bundesregierung liegt.

Also ob sie Einfluss darauf haetten, dass in den bayerischen Lehrplaenen
jetzt Internet gelehrt werden wuerde.

> Klingt sehr nach "Das haben wir aber noch nie so gemacht" bzw. "Das
> haben wir schon immer so gemacht."

Sollte heissen:
"Das kennen wir schon: das Blaue vom Himmel versprechen und dann doch
nicht halten koennen, weil es in der Realitaet anders aussieht." (Da
nehmen sich aber im Wahlkampf *alle* Parteien nichts)

> Das ist nun Deine persoenliche Wertung. Ich halte es fuer ein
> grundsaetzlich falsches Politikverstaendnis, die ganze Politik auf
> eine Hand von Bereichen reduzieren zu wollen.

Dann sind wir gerade bei der Klein-Themenrunde? Kann ich mit leben, ist an
mir vorbeigeganengen, dass wir zur naechsten Wahlkampfphase uebergehen...

Aber ausgerechnet Internet finde  ich immer noch nicht gelungen...

> Das ist ja schoen, wir haben hier aber sowas wie Foederalismus.

Was willst du denn foerdern? allen Bundeslaendern 1MioDM fuer Bildung
zuschiessen? Kann man das dann ueberrhaupt an einer Bildungsrichtung fest
machen? Ich denke weniger.

> Ganz oben im Thread kannst Du nachlesen, dass es um eine finanzielle
> Foerderung des Bundes geht. Ob diese ausreicht, ist die Frage.

:-( ich sehe das eher so, dass ein hoeherer Zuschuss aus Bonn zumindest in
Bayern wahrscheinlich erst mal in neue Lehrkraefte geht. (Internet findet
sich dann vielleicht von alleine, so wie unsere erste Anlage in der
Schule, die digital ausgemustert hat und ueber den Vater eines Schuelers
bei uns gelandet ist)

> Parteien zahlen die sowieso nicht. Es geht darum, was die
> Bundesregierung tut.

Ich formuliere korrekter:
Zahlt eine SPD-Regierte Bundesregierung dann die anfallenden
Gebuehren/Mehrkosten?

> Lies doch mal die Debatte zum TKG nach. Stichwort Universaldienst. Die
> Bundesregierung hat hier alles blockiert, was dies zur Pflicht macht.
> Die SPD hatte entsprechende Forderungen daher nicht durchsetzen
> koennen.

Das in der momentanen Konstellation in Bonn viele gute Vorschlage an der
Uneinigkeit aller scheitern, ist doch bekannt, da blockiert jeder jeden...
Das kommt davon, wenn man auf Koalitionen angewiesen ist ;-)

> Was ist Standard? Eliteschulen? Und Computerisierung faengt nicht erst

Das College ums Eck, es muss ja nichts Berauschendes sein.
Ich will damit sagen, dass in den Staaten die jeweilige Schule selbst fuer
deutsche Verhaeltnisse ziemliche Summen zur Verfuegung hat, da ist sowas
vielleicht drin. Eine saubere Berechnung dazu wuerde mich fuer .de aber
sicher auch mal interessieren, weil reizvoll waere es sicher.

> im College an, damit wuerden naemlich breite Bevoelkerungsschichten
> ausgeschlossen.

unterhalb von College habe ich auch aus USA noch nichts gehoert, kann aber
auch sein, weil nicht danach gesucht - sag' ob Du welche kennst, ein
einziges ja oder nein reicht mir. (und bitte nicht nur eine Eliteschule
fuer Reiche, die Jaehrlich zigtausende von den Eltern der Kindern
gespendet bekommt)

> Sorry, langsams wird es hier albern.

War auch nicht ernst gemeint ;-)

neko