Re: Welt(un)ordnung

On Tue, 6 Apr 1999, Melanie Angele wrote:

> ja klar - und so wenig, wie ich verstehe, ist das ganz eindeutig
> Desinformationspolitik &:)...

Jaja, die Mitkova redet so schnell, ich verstehe das auch kaum... :-)#

> Und jetzt die ernsthafte Antwort: Koelner Stadtanzeiger.
> Und von Zeit zu Zeit Kommentare im Deutschlandradio.

Findest Du das ausreichend, um die "russische Desinformationspolitik" zu
kommentieren?

> Nope.

Damals, kurz vor dem Golfkrieg, wurden in Amerika im Fernsehen "Zeugen"
fuer die Greueltaten der irakischen Armee in Kuwait vorgefuehrt. Darunter
war eine junge Frau, eine "Krankenschwester", die traenenreich beschrieb,
wie die Iraker Babies aus den Brutkaesten ihres Krankenhauses geworfen
haetten. Der Aufschrei der "Freien Welt" war gross! Ich fand's seltsam,
dass alle "Zeugen" perfekt amerikanisch sprachen. Und, oh Wunder, nach
dem Krieg stellte sich heraus, dass diese "Zeugin" die Tochter des
kuwaitischen Botschafters in den USA war, keine Krankenschwester. Die
ganze Geschichte war von einer PR-Firma inszeniert worden, im Auftrage
der kuwaitischen Regierung.

Wenn ich mir unsere Nachrichten ueber den Kosovo-Konflikt ansehe, finde
ich auch eine Menge solcher Desinformation, z.B. Scharpings
"Konzentrationslager." Beweis gibt es dafuer keinen.
Wenn die Serben zivile Opfer zeigen, dann ist das aber Desinformation.

Vergleich z.B. mal die deutschen und die oesterreichischen
Nachrichtensendungen ueber den Kosovo-Konflikt. Im ORF klingt manches
ganz anders. Ich wundere mich immer noch, warum hierzulande niemand ueber
die rechtlichen Grundlagen des Einsatzes der Bw diskutiert hat. Nein, es
wird einfach losgebombt und kaum einer stellt Fragen. Begruendet wird das
dann mit der durch den Angriff auf YU erst ausgeloesten Vertreibung der
Kosovo-Albaner. Ich finde das ein bisschen unlogisch.

Rudi