Re: Naumann (SPD): Internet = "Soziale + kulturelle Katastrophe"

On Sun, May 16, 1999 at 11:43:38AM +0100, Axel H. Horns wrote:
> [Weiss dieser Mann ueberhaupt, vovon er redet? Die offenkundige
> Internet-Inkompetenz dieser unserer Bundesregierung ist wirklich
> striking. Und dabei hamwer gedacht, nach Kanther & Kohl koenne es
> im Prinzip nur noch aufwaerts gehen.                      --AHH]

Substituiere "Internet" durch "Auto" oder "Fernsehen" oder "Telefon" oder
"Videogames", und Du wirst eine hervorragende Zusammenfassung der Argumente
von Fortschrittsfeinden vergangener Generationen besitzen. Die SPD lebt
immer noch im Klassenkampf (vor-)Bismarckscher Zeiten. Medien und Information
sind zunaechst einmal negativ, weil sie das klassische Feinddenken unter-
minieren. Begruendungen, Maschinenstuermerei zu betreiben, lassen sich
irgendwie schon finden. Sachverstand/Medienkompetenz sind dazu eher
schaedlich. Die Vorstellung des Zerfalls der klassischen Arbeiter- (gut)
und Unternehmerkasten (boese) in eine Vielzahl von gesellschaftlichen
Minigrueppchen ist bedrohlich. Die SPD ist in den uralten Konservativismus
zurueckgefallen. Die Vertreter des Godesberger Programms sind tot oder
vergessen.

> [...]
>                      Louisenlund/Schlei. "Soziales Engagement und
>                      Toleranz drohen im Internet zu versinken".
>
>                      [...]
>
> -------------------------------- CUT --------------------------------
>
> Achja, auch wenn es etwas Gaga ist und von Herrn Naumann sicher mit
> anderer Tendenz interpretiert werden wuerde:
>
> http://www.heise.de/newsticker/data/cp-15.05.99-001/

>                      100 Stunden Internet gut überstanden
>
>                      [...]
>
>                      Am besten habe
>                      ihnen der "soziale Kontakt" über das Internet

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://ais.gmd.de/~veit/    |   /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3.1