Re: GEZ-Gebühren für InterNet-Zugang mal wieder?

On Tue, Jun 01, 1999 at 08:27:24PM +0200, Wau Holland wrote:

> Ersetze "sechs" durch "x" und der Satz hat am Ende ein
> Ausrufezeichen verdient.
>
> Das Internet saugt IMO andere Medien auf, die jedoch damit
> nicht zwangslaeufig verschwinden.

Die Aufsaug-Eigenschaft gilt fuer alle neuen Medien (McLuhan).

> Ich gehe davon aus, dass die Oe-R diese Chance nicht nur nutzen
> werden, sondern nutzen muessen - in absehbarer Zeit.

Die Frage dabei ist, auf welcher Grundlage sie dieses tun wollen. Lange
Zeit funktionierte es, weil es nur die beiden Oe-R-Anstalten nebst
3.Prg.-Anhaengsel gab, und so ein Monopol konstituioniert werden konnte.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall, im Gegenteil, das Web-Angebot der
alten Radio- und Fernsehanstalten ist in weiten Teilen dilettantisch
und minderwertig gegenueber den Myriarden anderer Info-Provider im
Netz. Wuerde also heissen: wenn *die* eine Internet-Gebuehr kassieren, dann
muessen sie
a) allen Schwarzsehern den Konsum sperren (d.h. passwortgeschuetzte Seiten)
b) alle anderen Anbieter (Slashdot, Wired, Newsweek, Times, u.v.a.) waeren
   auch berechtigt zu kassieren
Zu a) Mit Passwort wuerde keine Sau mehr nach www.ard/zdf/wdr/br/hr/dlr/swr.de
   mehr gehen
Zu b) Die anderen Anbieter haben laengst geschnallt, dass keine Sau mehr ihr
   Angebot haben wollte, wenn jeder Access Cyberdollars kostet.

> Die Schnittfolgen bei Videoclips sind seit ca. 1993 "runter" auf
> zwei bis drei Bilder beim 25 Hz Halbbild-TV (siehe MTV/VIVA).
> Bei den "besseren" Monitoren (85 Hz) ist noch "Platz" fuer noch
> "schnellere" Schnitte fuer die "next generation".
>
> Wer heute noch 25 Hz Halbbild-TV schaut statt den Computer als
> Glotze zu nutzen, schadet seinen Augen.

Tatsaechlich ist 60Hz NTSC im Vergleich zum 50 Hz Pal wesentlich weniger
flackerig (aber dafuer sind die NTSC-Farben systembedingt grottenschlecht).

Die Frage ist allerdings, welche Folgen auf die Aufmerksamkeit solche
2-3-Bilder-Schnitte haben. Irgendwann laesst der Reiz der vorgeblichen
rasenden Geschwindigkeit nach, schon weil man feststellt, wie lahm es
im RL zugeht. IMHO bleibt am Ende lediglich eine kleine Zielgruppe von
Speed-Junkies (Speed != Droge, andererseits Speed-TV doch Droge ;-) )
uebrig, die sich dauerbedroehnen lassen. Das hast Du aber genauso mit
Techno-/HeavyMetal-/Beethoven(ClockworkOrange)-Fans, und ist kein sonderlich
neues Phaenomen. Bei Einzelbild-Schnitten hoert's auf (es ist vor einigen
Jahren in Mode gekommen, im Abspann von Sendungen nur noch Einzelbilder
zu haben und den Zuschauer darauf hinzuweisen, die Standbildfunktion des
VCRs zu benutzen, wenn er/sie Details mitbekommen will); der Reiz dessen
wird ziemlich schnell nachlassen.

> Insofern ist o.a. Forderung wenn nicht gegenwartskompatibel,
> dann zumindest zukunftskompatibel. Wir werden nicht daran vorbeikommen
> und daran werden die 100 Hz Fernseher IMO nicht viel aendern.

100Hz-Technik stellt dasselbe Bild lediglich doppelt (mit leichtem Offset)
dar; dann flackert es nicht so sehr aufgrund des Zeilensprungverfahrens.
Die Informationsmenge bleibt gleich.

> Ein interessantes Indiz ist die Nichtbeteiligung fuehrender
> Firmen an der IFA in Berlin diesen Herbst: diese Messe liegt
> im Sterben (mein privates Bedauern aufgrund meiner KOSMOS-
> Radiomann-Sozialisation und die Freude an der Eroeffnungsrede
> von Einstein zur wohl ersten Funkausstellung aendert nix daran).

Aehnliches ist mir schon vor Jahren angesichts des Niedergangs der
Zeitschrift "Funkschau" aufgegangen; die Zeit der Leute, die noch in
der Lage waren, genau die Anzahl der Beine eines Transistors zaehlen
zu koennen, konvergiert: gegen einen Wert nahe Null.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://ais.gmd.de/~veit/    |   /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3.1