Re: [FYI] Bald auch GEMA-Abgaben auf Festplatten?!?

On Wed, Oct 20, 1999 at 09:39:46PM +0200, Holger Veit wrote:
> [...]
>
> Moment. Was war denn die konkrete Begruendung fuer's zu schnell sein?
> Die Eigenschaft der Printermechanik/Elektrik, welches es erlaubte, mit
> Datenuebertragungen jenseits 9600bps mithalten zu koennen (i.Ggs zu

Hrmpf.
Dafuer gab es im G3-Protokoll vor Faxstart "Geraeteabsprachen", die
angaben, wie "lang" (zeitlich) eine Pixelzeile mind. sein muss.
Die kuenstliche Verlangsamung gibt es ebenso bei Scannern, aus dem
gleichen Grund (Abhilfe: US-Software statt deutsche nehmen).

> Normalpapiergeraeten mit lahmerer Mechanik)? Oder die Moeglichkeit,
> ein Faxgeraet als billigen Fotokopierer zu missbrauchen?

Genau das isses IIRC.

Dabei war es absurd, dass es ausgerechnet die Thermofaxe erwischt
hat. Denn die wuerde kaum jemand als Kopierer "missbrauchen", der
schon mal ein Fax gesehen hat, das wichtig war und das er auf dem
gut mit Tageslicht beleuchteten Schreibtisch uebers Wochenende
liegen liess, um es am Montag dann nicht mehr bearbeiten zu
koennen, weil er nur noch schwarz sah.

w "Rechtslage orientiert sich an Prinzipien nicht an Realitaet" au
--
Manchmal habe ich ein Gefuehl, dass Zustellpersonal-Kandidaten der
Deutschen Post AG einen Intelligenztest machen muessen - und dann die