Re: [FYI] Windows 2000 droht ein Bann

On 4 Dec 1999 22:13:12 GMT, Harald Milz wrote:

> _Was_ aber untypisch ist: daß eine Religion systematisch Firmen
> managementseitig unterwandert. Oder hast Du mal davon gehört, daß Dich
> in einer Firma einer versucht zum Katholizismus zu bekehren? Daß Du nur
> als praktizierender Evangele aufsteigen kannst?

Natürlich gibt es Unternehmen, in denen die Eigentümer z.B. überzeugte
Christen sind und Mitarbeiter, die sich offen als Atheisten bezeichnen,
nicht befördern. Ist ja auch das gute Recht der Eigentümer. Wenn ich über
die Einstellung bzw. Beförderung von Mitarbeitern entscheiden müsste,
würde ich Anhänger von Religionen auch benachteiligen, weil ich einfach an
der Vernunft von Menschen zweifle, die solchen Unsinn glauben.

> Daß Dich eine religiöse Vereinigung bis aufs Blut fertigmacht, wenn Du
> austreten willst?

Sagen wir mal so: Die katholische Kirche hat das jetzt vielleicht hinter
sich, hat es früher aber mindestens genauso schlimm betrieben, auch wenn
die Mittel in der damaligen Zeit andere waren.

> Das Gefährliche sind - überall - die Extremisten.

Schon, aber die könnten ohne die zahlreichen Mitläufer nicht viel
ausrichten. Das ist bei Religionen kaum anders als bei politischen
Organisationen.

> Beklagst Dich über Scientology-Bashing und bezeichnest den Islam pauschal
> als gefährlich.

Das ist zum einen eine Frage der Zahlen (10% von einigen Hundert Millionen
im Vergleich zu ... wieviele Mitglieder hat Scientology?) und zum anderen
eine Frage der politischen Macht (Scientology stellt nun mal nicht die
Regierung in diversen Staaten).

Im übrigen habe ich überhaupt nichts gegen "Scientology-Bashing" - ich bin
für jedes "Religions-Bashing" jederzeit zu haben!

cu Gunnar