Re: Religionen (war: [FYI] Windows 2000 droht ein Bann)

On Mon, Dec 06, 1999 at 01:38:21PM +0100,
	Vigelius, Christoph wrote:

> [...]
> wirken.
>
> Die Software von MS ist IMO nicht schlechter als andere Software auch. Daß

Das sagt zunaechst mal nur, dass aktuelle Software ueblicherweise schlecht
ist. "Good enough software". Wenn in anderen Bereichen solcher ingenieurs-
maessiger Pfusch produziert wuerde, haette man die Todesstrafe durch
Steinigen laengst wieder eingefuehrt. Die Informatik hat es jahrzehntelang
nicht geschafft, ein serioeses Handwerk zu werden (wird jetzt off-topic).

> ich
> MS nicht so recht trauen mag, liegt eher daran, daß sie in der Vergangenheit
> mehr als einmal bewiesen haben, daß sie ein eigenwilliges Verhältnis zu
> meinen Rechten ihnen gegenüber haben.

Richtig. Ein Aspekt dabei.

> Kannst Du natürlich machen. Du bist ja auch kein öffentlicher Auftraggeber,
> also darfst Du Dich auch im marktwirtschaftlichen Sinne unklug verhalten.

Du versuchst schon wieder, mir etwas zu unterstellen - naemlich dass ich mich
in marktwirtschaftlichem Sinne in gewisser Weise verhalten muesste.

> Vom Staat allerdings verlange ich einerseits aus wirtschaftlichen und
> andererseits aus ethischen Gründen absolute Neutralität und das
> Beschränken auf Fakten. Und nur darum ging es hier. Deine private
> Kaufentscheidung stand nie zur Diskussion.

Wieviele Fakten muessen eigentlich noch geliefert werden? Einerseits wird
staendig danach gerufen, dass der Staat fuer das Gemeinwohl seiner Buerger
sorgen soll, andererseits soll er sich nicht einmischen? Wasch mir den Pelz...?

> Was hat eine rationale Betrachtungsweise mit modischem Common Sense zu tun?

<godwin>Ein dicker, fetter Schinken minderer Qualitaet ist verboten, weil
er gewaltverherrlichend sei und die jahrhundertelange Tradition der Juden
als Suendenboecke zur Perfektion treibt.</godwin>. Eine Gruppe von Links-
extremen in den 70er Jahren fuehrte nach einigen kriminellen Attentaten und
Anschlaegen zur schlimmsten Menschenjagd auf deutschem Boden. Rationale
Betrachtungsweise findet nicht statt, und kann auch nicht stattfinden. Das
heisst aber damit noch lange nicht, dass man aus purem Suehnegedanken jetzt
Gruppen, die auf dem faschistischen Material der Vergangenheit aufbauend,
die Weltherrschaft anstrebend, als harmlose Religionsanhaenger ignorieren
darf. Weg in die Schublade, in die sie selbst springen wollen, und man
kann die Scheuklappen abnehmen und fuehlt sich gluecklich, wie menschenfreund-
lich man doch wieder mal gehandelt hat. Die RAF ist in den 70er gescheitert,
weil sie mit ihrem Gedankengut und ihren Aktionen die Bevoelkerung gegen
sich aufgebracht hat. Diesen Fehler macht CoS nicht noch mal. Das macht sie
nicht gleich sympathisch.

> btw, ich vertrete meine eigenen Ansichten, nicht die von jemand anderem. Und
> mich stören Christentum und Islam deutlich mehr als die SC. Letztere spielt

Ist dein Recht, diese Auffassung zu haben. Aber du kannst nicht Extremisten
gegen Extremisten aufrechnen.

> IMO eine stark untergeordnete Rolle und wird überschätzt.

Aussage gegen Aussage. Und nun? Abwarten und Tee trinken? Weiter Microsoft
kaufen, bis zum naechsten GUID/ActiveX/NSAKEY/etc.-Skandal, und dann
abwiegeln, dass sowas eben vorkommen kann, weil ja niemand unfehlbar ist?
<godwin>"Ich habe nichts darueber gewusst. Ja, die Deportation: ich weiss,
dass da ein paar aus der Bekanntschaft ploetzlich verschwunden waren, aber
es wurde gesagt, dass sie gegen Gesetze verstossen haetten. Und er ist ja
auch demokratisch gewaehlt worden. Nein, dass das so schlimm war, haette
ich nicht gedacht. Wenn ich das gewusst haette, dann haette ich...waere ich...".
- nach aller Erfahrung haette die zitierte Person nicht...

> Du solltest niemandem trauen.

Selbst diese Forderung ist pauschal falsch. Ich vertraue demjenigen, wo ich die
Einschaetzung habe, dass mein Vertrauen nicht missbraucht wird. Ich kann damit
vollkommen daneben liegen wie in der Vergangenheit; dann muss ich dazu stehen,
und mein Weltbild an die Gegebenheiten anpassen.

>                                Ich sagte nur, daß es albern ist, aufgrund der
> Religion oder Weltanschauung or whatever des Geschäftsführers einer Firma
> auf die Zuverlässigkeit von deren Software zu schließen.

Das ist nicht albern, sondern die Basis unserer persoenlichen Weltbilder und
Ueberzeugungen. Wenn Du den Islam als Gefahr betrachtest, folgt das ebenso
einer eigenen eingepraegten Weltanschauung wie bei einer Abneigung gegen
CoS-Firmen. Anhaenger des Islams sind aber ueblicherweise bereits aus
geographischer wie abstammungsmaessiger Hinsicht anders - nicht europaeisch.
Gemeinsame historische Mythen unserer westlich/europaeischen Zivilisation
(etwa Prophezeihungen des Michel de Notre Dame ueber einen aus dem Orient
kommenden neuen Krieg zur Jahrtausendwende - hochaktuelle derzeitige Aengste)
verstaerken diese Art der Xenophobie. Die Scientologen sind demgegenueber
Menschen wie Du und ich, vielleicht mit einer etwas merkwuerdigen "Religion",
aber kein sonderlicher Anlass zur Besorgnis. Wuerden Sie von Nixon einen
Gebrauchtwagen kaufen?

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic