Re: Kopierschutz zwischen PC und Bildschirm

On Fri, Feb 18, 2000 at 08:53:34PM +0100, Axel H Horns wrote:
> So "seltsam" finde ich das gar nicht mehr. Die Rechteverwerter (und
> mit ihnen die Konstrukteure von entsprechenden Multimediageraeten)
> kommen in eine Zwickmuehle, wenn sie Raubkopien durch
> Verschluesselung unterbinden wollen, z.B. indem ueber das Internet
> oder via CDs nur noch verschluesselte Container verbreitet werden.
> Irgendwann *muss* man diese Container aufmachen und den Inhalt
> entschluesseln. Die Rechteverwerter benoetigen eine installierte
> Basis an fuer sie "vertrauenswuerdigen" Computersystemen (TCBs), von

Nur ein toter Agent ist ein guter Agent.

Das gilt besonders, wenn "mein" "intelligenter Agent", der
selbstaendig durchs Netz wuselt, ein Doppelagent sein sollte.

Computerviren sind Kleinkram dagegen - das habe ich letztes
Wochenende in der Schweiz gelernt, nahe vom Goetheanum.

Die alten Filme, wo der Agent seine Mitteilung auf einem
"Papi, der hat mein Spulentonbandgeraet geschrumpft"-Geraet
bekam in der Intro aller Filme der Serie und dann anschliessend
die Meldung kam "Dieses Geraet zerstoert sich in wenigen Sekunden
selbst", ist das Urgeraet der GEMAffen.

In der Wissensgeschichte der Universalmaschinen war am Anfang
das Rad. Rad + Zeit = Uhr, vom Sonnenrhythmus zur Stechuhr.
Rad + Energie = Dampfmaschine, industrielle Revolution.
Rad + Information = Datenmaschine, falsch verkuerzt: Computer.

Damit verbunden ist die Kopierbarkeit, von Register zu Register
in der CPU, von Massendaten zwischen Netzknoten und dito in den
Geraeten der Nutzer.

Der Kampf gegen die Kopierbarkeit entspricht dem Kampf gegen
die Schwerkraft, wissenschaftstheoretisch betrachtet.

Er ist absehbar aussichtslos auch wenn die Schwerkraft genutzt
werden sollte, um als Kampfhandlung zwischendrin einige an
Stricken aufzuhaengen bis dass die Schwerkraft sie toetet.

Auf dem ersten Treffen des CCC 1981 in Berlin befuerchteten
wir noch ernsthaft, dass Computer verboten werden wegen der
ihnen innewohnenden subversiven (Kopier-)Kraft.
Aber das geschah nicht.
Im Jahr 2000 ist die Computerherstellerindustrie eine wichtigERE
Kraft als die GEMAfia und es ist fuer mich nicht mehr vorstellbar,
dass unsere Befuerchtung von 1981 eintreten koennte.

Frei programmierbare Maschinen werden "erlaubt" bleiben.

Nicht allzuviel Energie gegen Kaempfer aufwenden,
die schon tot sind, aber noch gar schrecklich zucken.

wau