Re: used computers

Hallo,

Alexandra schrieb:

> Ich glaube, das groesste Problem bei dieser Diskussion ist die Bandbreite
> der Schueler: denn das geht im Maximalfall von der 1. bis zur
> 13. Klasse.

Sicher, aber "Rechner als primaeres Arbeitsmittel in allen Faechern" (Kristian)
ist bestimmt nicht anzustreben.

Ein Detail, was mir den Unterricht dann sicher vergellen wuerde: 20 laufende
Rechner mit Luefterbrummen, Festplattengesirre und -geklappere, ganz sicher
Realitaet bei billigen Loesungen. Unter solchen Bedingungen macht das nur den
Technikfreaks laenger als eine Stunde am Tag Spass.

> Seit wann ist Lernen in der Schule zielgerichtet auf das Arbeitsleben?

Die Zeiten sind auch da derzeit so. Man schaue sich die Bildungsetats der
letzten Jahre an, das riecht nicht sehr nach "Bildungsoffensive", trotz
"Zukunftsminister" etc. Und "Computer an die Schulen" ist ein Wunsch der
Industrie, damit man vorgebildete Klickaffen hat. Im Gegensatz zur Lehre (ja
auch inzwischen zu groesseren Teilen staatsfinanziert) muss man die Schule
nicht selbst bezahlen, fuer manche springt da auch noch 'ne ordentliche
Marketingaktion bei raus. Alles andere von offizieller Seite ist doch
vorgeschobener Humanismus.

Gruss
Peter