Re: used computers

On Die, Feb 29, 2000 at 12:36:46 +0100, Vigelius, Christoph wrote:

> Weil das Ignorieren eines OS mit einem Marktanteil von immer
> noch mindestens 80% auf dem Desktop einen nicht weiterbringt.

Und genau darum sollte es nicht gehen. In den Schulen sollte nicht
gelehrt werden, wie man mit einem bestimmten Betriebssystem umgeht (an
dem ja hinterher 20% der Schüler auch nicht arbeiten werden), sondern
es sollten die Grundlagen gelehrt werden - was sind Betriebssysteme,
wie funktionieren Textverarbeitungen, einfache Programmiersprachen,
etc. Es nutzt niemenadem in diesem Bereich auf eine Marke
eingeschossen zu sein (leider erzählen uns ja Verträge von
Bundeländern mit Microsoft etwas anderes), sondern es hilft immer
weiter, die Grundlagen vestanden zu haben und deswegen flexibel zu sein.

Nein, da muß auch nicht unbedingt ein Linux ins Spiel kommen (auch
wenn das für die meisten Schulen "leistbarer" ist als irgendwelche
Windowskisten), man darf bloß den Blick auf andere Systeme nicht
verstellen.

Ralph
--
From the moment I picked your book up until I put it down I was
convulsed with laughter.  Some day I intend reading it.

PGP signature