Re: Computer und Deutsche Sprache...

On Wed, Mar 15, 2000 at 09:50:48AM +0100, Heiko Recktenwald wrote:
> Spammer sind sie, aber anyway: was meinte Weizenbaum damit, irgendwann im
> Handelsblatt-Interview, als er sagte, die Deutschen seien auch deshalb
> computermaessig hinter dem Mond, weil sie versuchten, auf englisch zu
> denken ?

Weizenbaum ist ein lieber, netter, alter und leider inzwischen
verkalkter Mensch.
Ich erinnere mich an seinen Besuch der CCClubraeume in Berlin.
Einige unterhielten sich ueber die Qualitaeten von Spielen wie
Quake, die entspannend und aggressionsmindernd wirken und manche
CCC-Debatten wuerden wohl friedlicher und effektiver laufen nach
einem solchen Geballere.

Weizenbaum fragte mich, ob ich verstehen wuerde, wovon die reden.
Ich meinte, ja, dass auch Gewaltspiele positive Eigenschaften haben.
Er meinte, dann habe er richtig verstanden, dass er es nicht versteht.

Ich halte Mehrsprachigkeit fuer einen kulturellen Fortschritt.
"Meine" Mindestanforderung an einen Menschen auf der Hoehe der
Zeit ist derzeit Dreisprachigkeit:

1. Muttersprache
2. Die Sprache, auf der das Internet beruht - also RfC-englisch
3. mind. eine Fremdsprache

Ausserdem vergisst Weizenbaum, dass Zuse Deutscher war.
wau
--
> (Begruessungs-)Versionen von M$ sind bekanntermassen sprachspezifisch.
> <bonjour> etc. Geruechteweise..<fuck-off> Variante..in Hackergruppe.
.hat daraufhin W3C vorgeschlagen, <hi> </hi>..  (aus: de.alt.fan.aldi)