Re: [FYI] FITUG-Presseerklärung Nr. 01/00 vom 2000-03-23

On 25 Mar 00, at 11:18, Ralf Kehr wrote:

> Gibt's das ueberhaupt, "von der GEMA erlaubte Zitate", und wie muessten
> die aussehen, um damit nicht anzuecken? Ich hatte bisher angenommen,
> dass die gema-freie Praesentation kurzer (<1min. kursiert wohl als
> Wert) Songsamples eher in den Bereich der urban legends
> gehoert.

So ist es. Man hoert zwar immer mal wieder was von irgend
welchen Richtwerten - kuerzer als eine Minute waer noch ziemlich
lang bei der durchschnittlichen Popsonglaenge von 3.40, aber an
anderer Stelle wird auch mal was von X Takten oder gar X Toenen
behauptet - aber das ist schlichter Unisinn. Jedes Sample und
jeder Fetzen Neuinterpraetation sind ein Fall fuer Rechteinhaber
und -verwerter. In der Praxis muss alllerdings immer erst mal
nachgewiesen werden, dass diese 5 Toene jetzt tatsaechlich aus
einem anderen Song kommen, siehe "Wadde hadde dudde da".

Gruesse

Janko Roettgers

--
Janko Roettgers - roettgers@devcon.net - http://www.devcon.net/~roettgers/