Re: Musterprozess: Internet-Anbieter haften für Raubkopien

On Thu, Apr 13, 2000 at 11:29:29AM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

> Schwierige Frage. §5 TDG meint dazu, daß man das im Griff zu haben hat.

ACK auch wenn das "im Griff haben" bei Frosch-Objekten schwierig ist.

Anderer Vergleich:
Bei Flohmaerkten vor der T-Privatisierung waren regelmaessig Postler
anwesend, die auf Flohmarktstaenden alte simple Telefone einkassierten,
weil diese damals ausschliesslich der Bundepost gehoerten.
Ein Flohmarktbetreiber, der Stress minimieren wollte, ist *vor* den
Postlern ueber den Flohmarkt gegangen, um Anbieter heikler Warengruppen
wie Waffen, Naziware, Telefone praeventiv auf Probleme hinzuweisen bzw.
ggf. des Platzes zu verweisen. Da hilft es auch nicht, zu sagen "als
Betreiber eines Flohmarkts kann ich doch nicht jede Briefmarke ansehen".
Denn es geht um einen *vertretbaren* Aufwand bei der Arbeit.

Unvertretbar schlampig erscheint mir der Aufwand bei IFPI, die
letztlich Millionen "illegaler" Links per Liste kontrollieren wollen
bei einfach mal angenommen 60 Korrekturen pro Stunde und das soll so
sorgfaeltig geschehen wie Verlautbarungen der Geschaeftsfuehrung,
wo die nicht mal in der Lage sind, ihre paar Zeilen von einem
Fachkundigen Korrektur lesen zu lassen.

Da kann man nur feststellen: der Vorwurf der Schlampigkeit gegen
AOL ist ungerechtfertigt, weil IFPI noch weniger Sorgfalt uebt
bei seinen Ausfaelligkeiten ;-)
Deshalb: Freispruch fuer AOL im Rahmen der Verhaeltnismaessigkeit.

wau
--
Die Zensur hat im Endgeraet stattzufinden, bei mir auf dem Schreibtisch.
Ich will sagen, was ich haben will und was nicht.