Re: Musterprozess: Internet-Anbieter haften für Raubkopien

 HiYa!

On 13 Apr 00, at 11:38, Heiko Recktenwald wrote:

> Meinst Du denn, dass man da regelmaessig nachgucken muss, all die
> seltsamen Dateinamen kennen muss, die "anfechbar" sind, oder reicht es
> nicht vielleicht, dann, wenn man positive Kenntnis von so einer Datei (und
> gerade Zeit) hat, diese zu loeschen ?

'anbietereigenes Forum' bedeutet, dass es sich um ein vom
Anbieter exklusiv angebotenem und betreuten (bei AOL & Co. so
üblich) Forum handelt. Eine Moderierung führt zwangsläufig dazu,
dass der Moderator positive Kenntnis von so einer Datei erhält. Und
die Zeit sollte er wohl haben, denn AOL-Lotsen (oder wie die auch
immer genannt werden) werden dafür bezahlt.

Bezüglich Downloadbereiche in Mailboxen: Ja, der Betreiber hat in
seinem ureigenen Interesse eine Sorgfaltspflicht, spätestens
jedoch wenn er eine positive Kenntnis erlangt. In meiner Zeit als
Mailboxbetreiber habe ich mich um die Inhalte gekümmert oder
diese Aufgaben delegiert. Wer sich dazu nicht in der Lage sieht,
sollte besser auf einen Downloadbereich verzichten.

> Dachte, wir hatten uns darueber schon mal vor Jahren geeinigt, es herrsche
> allgemeiner Konsens, dass das wie eine Hauswand ist, wo jemand mit Kreide
> einen "anfechtbaren" Spruch drauf schreibt. Da muss der Hausbesitzer auch
> nicht dauernd nachgucken, ob schon wieder so ein Spruch drauf steht,
> selbst wenn so ein Spruch schon einmal oder haeufiger vorgekommen ist.

Sorry, aber der Vergleich hinkt hier. Es handelt sich nicht um eine
Newsgroup im Usenet, sondern um ein bezüglich Anbieter und
Lokalität exklusives Forum mit Betreuung (sofern diese nicht
inzwischen wegrationalisiert wurden).

MfG Olaf