Re: Marken-/Namensproblem GNUtella

----- Original Message -----
From: Thorsten Fenk <t.fenk@gmx.net>
To: FITUG debate <debate@fitug.de>
Sent: Saturday, April 15, 2000 5:09 AM
Subject: Marken-/Namensproblem GNUtella

| Hallo,
| besteht in D ein Konflikt zwischen dem Markennamen "Nutella" und dem
| Programm "GNUtella"? Wie sieht es mit Freenet aus?
| Zumindest bei GNUtella ist die Aehnlichkeit ja offensichtlich.

Ich glaube kaum daß Ferrero die Marke Nutella für die Warenklasse hält,
die für GNUtella in Frage kommt.

Bei FreeNet sehe ich das Problem auch; aber die Frage ist schon mal auf
der zugehörigen Mailingliste diskutiert worden und die Core-Entwickler
lehnen
eine Namensänderung ab. Wenn ich mal mein WWW-Gateway fertighabe,
werde ich mich vermutlich um den Begriff FreeNet versuchen rumzudrücken,
man will ja nicht die Paragravenreuther bereichern.

Andererseits wird FreeNet in D zumindest von Mobilcom und freenet.de
verwendet,
die lassen sich scheinbar auch gegenseitig in Ruhe...

-chris