Re: Abmahnwahn im Internet

Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage. Die zu erklären würde
mich einen Aufsatz kosten. Dafür habe ich leider keine Zeit.
Aber Bücher über Ermittlungsmassnahmen der Polizei, Urteilssammlungen,
Statements in der Öffentlichkeit zu Überwachungsmassnahmen ausserhalb
RPS ;-) zeigen, dass er nicht nur ein Freiherr, sondern ein ziemlicher
Freigeist ist, der meistens gegen den Strom schwimmt. Er hat
nicht zu vernachlässigende Beiträge zur Bewusstwerdung geleistet.
Und wenn mal wieder ein paar Juristen in Aufsätzen ihre Ahnungslosigkeit
verbreiten, ist er nicht weniger grausam.... Ich denke, man kann
ihm nicht den Vorwurf machen, dass er Grosse und Kleine
unterschiedlich behandelt. Die Geschichte mit den 14-jährigen Kids
finde ich auch nicht adäquat, aber die Rechtsordnung gibt es her.
Auch Microsoft eine "Explorer"-Lizenz kaufen, also gibt er auch
bei Grossen nicht klein bei.

Letztlich zeigt der Ärger vor allen Dingen, dass es einen grossen
Graben zwischen rechtlicher und sozialer Realität gibt. Es zeigt,
dass nicht FvG Scheisse ist, sondern dass viele nicht mit der
aktuellen Rechtsordnung einverstanden sind. Die Wut auf FvG zu
richten (er nutzt das fuer Publicity), ist der falsche Weg.
Letztlich zeigt er auf, was wo falsch läuft, indem er diese
Lücken nutzt.

Schliesslich ist ein Argument, dass er Anwalt ist und keine eigenen
Rechte, sondern meist die Rechte seiner Mandanten vertritt. Über die
schimpft aber niemand....

Meine Ambivalenz rührt also nicht daher, dass er rechtlich etwas
verdammenswertes tut. Das macht er ja nicht, denn wenn das Recht
nicht hilft, verliert er den Prozess. Meine Ambivalenz rührt daher,
dass auch ein Anwalt ethische Grenzen kennen sollte, wo er sagt:
"Das mache ich nicht." Insbesondere, wenn er keine finanziellen
Sorgen mehr hat. Darüber kann man sich mit ihm sicher heftig streiten,
was sicherlich interessant wäre. Das wurde aber schon durch Kristian
angemerkt:'FvG spielt Nomic mit echtem Geld'.

Im allgemeinen Hype gegen FvG entlädt sich also nur etwas, was
ihn eigentlich nur zu einem gewissen Teil betrifft. Gleichzeitig
werden dadurch seine Verdienste unter den Teppich gekehrt.

Gruss,

Rigo