Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

On Tue, Apr 25, 2000 at 02:22:20PM +0200, Andreas Jellinghaus (aj@dungeon.inka.de) wrote:

> Da in letzter Zeit verstärkt das Thema Filtern aufgegriffen wird
> (oder nur noch dieses diskutiert wird), da Frage ich mich
> was aus den Ansätzen der Selbstauskunft wurde ? Irgendein Header
> im HTTP oder Tag im HTML könnte eine Einstufung vornehmen, der
> Browser kann nur seiten Anzeigen, die dieses Tag haben. Wahlweise
> kann auch ein Zwangsproxy dies durchsetzten.

das gibts glaube ich schon laenger und heisst PICS http://www.w3.org/PICS/

das mag aber niemand so recht, wohl weil immernoch ein definitionsproblem
der filterkriterien besteht (z.b. was ist "offensive nudity" - in den USA
duerften z.b. schon H&M-plakate unter dieses label fallen, hierzulande
nicht).

das duefte dazu fuehren das viele anbieter ihre sites in vorauseilendem
gehorsam gleich viel "schlimmer" einstufen als sie eigenlich sind, um
rechtliche probleme zu vermeiden.

--
| Tom Kistner <tom@duncanthrax.net>    EFNet:dcanthrax |