Re: [FYI] Should Anonymity Be Illegal?

"Axel H Horns" <horns@t-online.de> writes:

> The issue is anonymity. As the Internet is now designed, identity is
> generally optional.

Das ist insofern richtig, als daß Diensteanbieter technisch nicht
gezwungen sind, die Identität ihrer Kunden festzustellen und
festzuhalten. In Deutschland ist eher das Gegenteil der Fall, d.h.  es
werden Informationen bereitgehalten, die im Bedarfsfall die
Identitätsermittlung gestatten. Anonymität ist damit optional,
zumindest für die meisten Nutzer. (Hier geht es um die Anonymität auf
den untersten Ebenen. Wenn man sich nur die kommunizierten Daten
anschaut, kann durchaus der Eindruck von vollständiger Anonymität
entstehen. Aber der Schein trügt, denn wie bei der Rückverfolgung von
Briefen muß man sich keineswegs auf die Analyse des Inhalts
beschränken, sondern kann z.B. auch das Briefpapier und die verwendete
Schreibmaschine untersuchen.)

Natürlich gibt es (auch in Deutschland) Anlagen, die in der Regel
aufgrund mangelnder Wartung zur Verschleierung der Identität
eingesetzt werden können. (Daneben gibt es natürlich Systeme, die
explizit Anonymität garantieren sollen, aber um diese soll es hier
nicht gehen.) Auf technischer Ebene gibt es gegen schlechte Wartung
nur ein wirksames Gegenmittel: das Überflüssigmachen jeglicher
Wartung. Aufgrund der Komplexität der Dienste und der Notwendigkeit
der Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten halte ich diese Maßnahme
keineswegs für durchführbar.

Kurz: Anonymität ist gegenwärtig nicht in dem Ausmaße vorhanden, wie
behauptet wird, und sie ist auch nicht durch technische Maßnahmen zu
verhindern.

> So, since we have to rebuild the thing anyway, how about keeping
> track of everyone?

Der Neubau ist längst im Gange. Das neue Internet Protocol, IPv6,
unterstützt allerdings Mechanismen, mit denen die Identität von
Rechnern festgestellt werden kann, aber nicht solche, mit denen
Benutzerkennungen ausgetauscht, geschweige denn Menschen identifiziert
werden können. Die Entwicklung von IPv6 ist schon recht weit
fortgeschritten; es ist im wesentlichen einsatzbereit. Derartige,
tiefgreifende Änderungen sind kaum mehr durchführbar.