Re: [FYI] Berlin erwägt Strafe für Virenverbreitung

On Mon, May 08, 2000 at 11:17:03AM +0200,
	Kristian Köhntopp wrote:

> Mit dem derzeitigen Sicherheitskonzept: ja.
>
> Das läuft aber der Philosophie bei Microsoft und deren
> Produkten zuwieder, bei denen man ja Dokumente zu Anwendungen
> machen möchte und umgekehrt. Es gibt nun einmal ein paar
> Leute, die sich als Excel-Programmierer (sic!) gutes
> Geld verdienen und die tatsächlich auch echten Mehrwert
> durch ihre Arbeit schaffen. Eine Bank, die ich kenne, hat
> für einige Spreadsheets zur Risikoabschätzung bei Derivaten
> und Optionen jedenfalls einige tausend Mark bezahlt und
> noch weitaus mehr Geld durch den Einsatz dieser Spreadsheets
> [...]

Nein.

Man verdrehst das Client/Server-Konzept. Der Client ist derjenige,
der eine Forderung an einen vertrauenswuerdigen Server hat.

Nicht umgekehrt: ein fremder Rechner zwingt einem anderen eine
Leistung auf. Wenn ich mein persoenliches ILOVEYOU-File von den
Philipinen runterlade und ausfuehre, dann bin ich selbst verantwortlich.

Wenn es mir mit einer E-Mail aufgenoetigt wird, dann darf es pauschal
und generell nicht ohne meine ausdrueckliche Erlaubnis ausgefuehrt werden
koennen; Sicherheit hin oder her. Punkt. E-Mail-Empfang
hat nichts mit C/S-Computing zu tun. Wenn wir aktive Daten (mit Code-
Fragmenten) haben, dann hat das Request/Reply-Prinzip zu gelten: ich
fordere an und kriege dann was. Wer das Schema umkehrt, wie es M$ tut,
handelt IMHO nicht nur verantwortungslos, sondern vorsaetzlich schaedigend -
insbesondere hat man bei Windoof fuer jeden Furz ins Datenklo eine
N-fache Bestaetigung und eine modale Box, die einem den Workflow sabotiert,
aber gerade dabei nicht.

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic