Re: [FYI] Großbritannien weiter auf Überwachungskurs

On 10 May 00, at 1:16, Heiko Recktenwald wrote:

> Koennt man sich sowas auch in De vorstellen ? Wegen der
> Einzigartigkeit von Crypto usw ? Immerhin gibts ja auch die
> Fahrerflucht...

Ich gehe davon aus, dass der Rest der EU gespannt in den Loechern
sitzt und beobachtet, wie es Tony Blair mit dieser Politik geht. Wenn
es in UK rein aeusserlich klappt, werden wir auch noch unerfreuliche
Diskussionen auf EU-Ebene erleben, IMHO.

Eine RIP-Kopie wird es allerdings wohl auch dann nicht geben, da die
Rechtssysteme zu unterschiedlich sind: Das UK hat keine geschriebene
Verfassung. Der Staat definiert weitgehend aus der Situation heraus,
was er meint, koennen duerfen zu sollen. In EU dominieren
kodifizierte Verfassungen.

Das UK-Modell funktioniert nur, wenn die Exekutive eine *eiserne
Selbstdisziplin* uebt, d.h. trotz wischi-waschi
Ermaechtigungsgrundlage nur dasjenige tatsaechlich macht, was
woanders strengen Pruefungen der Verfassungskonformitaet genuegen
wuerde. Diese Selbstdisziplin, die fuer die die UK-Gesellschaft
frueher mal sprichwoertlich war, ist in langen Jahrzehnten des
Nordirlandkonfliktes vor die Hunde gegangen. Da wird hart zugelangt
und die Abwesenheit eines Verfassungskorsettes voll ausgenutzt. Es
waere aeusserst tragisch, wenn Nordirland es geschafft haette, UK de
facto in einen autoritaeren Polizeistaat zu verwandeln. Man wird
sehen. Loesen koennen das nur die Inselbewohner selbst.

--AHH