Re: Email-Virus - warum kriminell?

Thomas Jäckel <jaeckel@netcologne.de> writes:

> ich bin kein Rechtsexperte und verstehe deshalb nicht so ganz, warum
> ein Email-Virus vom Schlage "ILOVEYOU" eine kriminelles Vergehen
> ist. Es ist doch maximal Spam.  Wer kann mir ein paar Hinweise geben,
> wie die entsprechenden Rechtkonstrukte aussehen?

http://www.pcwelt.de/content/service/recht/showfall.asp?ID=8

Der Artikel bezieht sich zwar auf Trojaner, kommt aber zum Ergebnis, daß
sowohl zivil- wie strafrechtlich kaum etwas unternommen werden kann.

Interessanter ist IMHO sowieso die zivilrechtliche Frage, also
z.B. inwieweit inländische Firmen, die ungewollt, aber (grob?)
fahrlässig an der Verbreitung von Loveletter mitgewirkt haben, eine
Mithaftung trifft. Warum soll diese nur auf Behörden beschränkt sein?

Gruss

Martin

--
Dateien per e-Mail versenden? Lieber nicht:
http://www.better-com.de/qmail/email1.html