Re: [FYI] DER SPIEGEL: Anonymität im Netz bald nicht mehr erlaubt?

* Axel H Horns wrote:
>Netzdepesche Anonymität im Netz bald nicht mehr erlaubt?
>
>Von Christiane Schulzki-Haddouti

Christiane? Wie konnte das passieren? Temporärer Synapsenausfall?

>Internet-User sollen in Zukunft nicht mehr unerkannt bleiben.
>Strafverfolger in vielen Ländern fordern die Abschaffung der
>Anonymität, um Cyberkriminelle besser verfolgen zu können.
>Datenschützer protestieren.

Ungewohnt schlechte Recherche: Verallgemeinungen statt Fakten.

>Auch in Deutschland sieht das Teledienstegesetz für Inhalteanbieter
>eine Impressumspflicht vor. Anonyme E-Mail-Accounts sind zwar bisher
>legal;

Ist es evtl. möglich, daß die seit einigen Jahren existierenden Gesetze mal
*GELESEN* werden? Ein Telediensteanbieter (mit Impressumspflicht) ist eine
ganz andere Kategorie als ein Nutzer, der nach TDDSG das Recht auf anonyme
und pseudonyme Nutzung hat.

>der Polizei sind anonyme Remailer und die pseudo-anonymen
>Accounts bei AOL allerdings schon lange ein Dorn im Auge.

Meine Gespräche mit der Polizei in Sachen Remailer sprechen eine deutlich
andere Sprache. Wer behauptet den Blödsinn?

>In einer Studie stellte das Bundeskriminalamt (BKA) vor kurzem fest, dass
>"die subjektiv empfundene Anonymität des Internets auch auf E-Commerce
>bezogene Kriminalität begünstigt."

Wer daraus den Schluß zieht, daß die Anonymität verboten werden muß, hat das
Kapitel über Hemmschwellen und Stänkern nicht gelesen.

>Die BKA-Abteilung plädiert deshalb dafür, vollständige Anonymität zu
>verhindern. Geeignet sei beispielsweise die Verwendung digitaler
>Signaturen, um den Kommunikationspartner klar zu identifizieren oder
>die Urheberschaft für bestimmte Inhalte zu bestimmen. Ein "möglicher
>Schritt" sei auch die individuelle Prozessorerkennung des Pentium-III-
>Prozessors.

Ad eins: Eine Infrastruktur dafür ist ideal für den Einsatz von starker
Kryptographie. Ad zwei: Man kann nicht eine komplette weltweit vermaschte
Kommunikationsstruktur umstellen. Ad drei: Mein C64 und mein NeXT haben
ebensowenig ein Intelchip, wie meine Apollo und die Rechner im Schulungsraum
des Thüringen Netz e.V. (höchtens i486). Wenn das BKA alle alten Rechner
austauschen möchte, bitte. Und dann bitte noch den OSF-Cluster auf Alphas
des Bundesverfassungsgerichtes für unzulässig erklären. Auch der Newsdienst
der FU muß abgeschaltet werden.

>Deutschland und Frankreich stehen mit ihren Forderungen nicht
>alleine. Auch US-Justizministerin Janet Reno erklärte jüngst in einem
>weit beachteten Bericht die Anonymität im Internet zu einem Problem.
>Die Telefonnummern für den Internetzugang, IP-Adressen, E-Mail-
>Logfiles und Daten über Dateitransfers spielten eine wichtige Rolle

Unfähigkeit der Strafverfolgungsbehörden wird durch Schulung und nicht durch
Gesetze behoben. Oder ist der polizeiliche Einsatz von Mikroskopen in
Deutschland immer noch unzulässig, weil das ja einen Aufwand bedeuten würde?
Stattdessen wird vorgeschrieben, daß Schuster nur noch Schuhe herstellen
dürfen, die sich beim Betreten von Räumen deutlich lesbar in der Schwelle
verewigen.

>"Das Grundprinzip der anonymen Nutzung darf nicht verändert werden",
>sagt auch der oberste Datenschützer Deutschlands, Joachim Jacob. Doch
>er plädiert dafür, dass Namen in Einzelfällen bekannt gemacht werden
>dürfen: "Man wird darüber nachdenken müssen, ob der Provider bei
>bestimmten Verbrechen hilft, zu deanonymisieren oder das Pseudonym
>aufzuheben, wenn er es kann."

Er scheint Schwierigkeiten mit dem Begriff der Anonymität zu haben.