Re: [FYI] Europäisches Rechtshilfeabkommen kurz vor Verabschiedung

Hallo Axel,

On 27.05.00 to subject "[FYI] Europäisches Rechtshilfeabkommen kurz vor
Verabschiedung  ", you wrote:

>[Man muss diese Entwicklung im weiteren Zusammenhang u.a. mit dem RIP-
>Bill im Vereinigten Koenigreich sehen, ueber das ich neuclichs einige
>Beitraege hier uber die Liste geschickt hatte, IMHO.

Wobei ja die RIP Bill primär auf den nachträglichen Zugriff auf Secret
Keys abzielt und die Konsolidierung einer nationalen
Überwachungsstruktur. Insofern die RIP als nationale Umsetzung und
Ergänzung europäischer "Enfopol/Rechtshilfe- und wie sie alle
heissen-Abkommen" oder als Vorreiter derselben.

>Die einzige Moeglichkeit, wieder einigermassen mit dem Grundrechtskatalog
>vereinbare Zustaende herzustellen, scheint mir im Deployment von
>*transparenten* Kryptomechenismen zu liegen, die der User gar nicht
>merkt (z.B. https:// im Gegensatz etwa zu PGP), wohl aber die
>Bedarfstraeger.

Bezieht sich das auf die ETSI Sache ?
Was ist mit der IPv6 Verschlüsselung, könnte man doch als Gegenpart zu
ETSI sehen, oder ?
Stimmt eigentlich, denn (noch) ist die Höhe der PGP Nutzung gemessen an
der Gesamtuserzahl sehr gering und setzt beim Inhalt der Datenkommunikation
an, nicht bei ihr selbst.
Ich denke, man sollte dabei auch nicht neue Möglichkeiten der
Anonymisierung vergessen, den die ist für mich neben Kryptografie das
zweite Standbein, um totaler Netzkontrolle etwas entgegenzusetzen.

>Was machen eigentlich vor Jahren angekuendigte
>Experimente einschlaegiger Kreise, eine Art Open-Source-ISDN-Telefon
>mit eingebauter Kryptographie zu entwickeln?            --AHH]

Habe ich auch schon ab und zu nachgefragt.
Was ist mit den Telesec Geräten - die bieten das doch - kosten allerdings
auch um die 1000,- .

Ciao
Kai
--

Homepage: http://home.kamp.net/home/kai.raven/index.html
PGP:2048-RSA: 96FC7E3F DH/DSS PGP-Key ID: 0xB08FCDFD